VWL (Auszahlung nur 2x möglich) ?

Hallo,

benutze meine VWL als Urlaubsgeld. 2x bis jetzt (alle 2 Jahre) habe ich ihn auszahlen lassen. Beim letzten male wurde mir jedoch telefonisch gesagt, dass es ein drittes Mal nicht mehr geht.
Mir wars damals erst mal egal. Nun sind wieder 2 Jahre rum… Urlaubsgeld wird gebraucht *lach*… jetzt frage ich mich, ob sowas überhaupt möglich ist, dass man sein VWL-Vertrag nicht mehr auszahlen lassen kann?

Hallo,

benutze meine VWL als Urlaubsgeld. 2x bis jetzt (alle 2 Jahre) habe ich ihn auszahlen lassen. Beim letzten male wurde mir jedoch telefonisch gesagt, dass es ein drittes Mal nicht mehr geht.
Mir wars damals erst mal egal. Nun sind wieder 2 Jahre rum… Urlaubsgeld wird gebraucht *lach*… jetzt frage ich mich, ob sowas überhaupt möglich ist, dass man sein VWL-Vertrag nicht mehr auszahlen lassen kann?

Da hilft meist ein Blick in die Bedingungen des Vertrages. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind Sinn und Zweck eines VWL-Vertrages die staatlichen Zuschüsse. Ansonsten konnte man das Geld auch einfach so anlegen. Allerdings bekommt man die staatlichen Zuschüsse auch nur, wenn das Ganze 7 Jahre läuft. Wenn man jetzt nochmal vorzeitig an das Geld will, dann muss man wahrscheinlich den Vertrag kündigen. Für solche kurzfristigen Geldbedarfe eignet sich daher wohl ein Tagesgeldkonto oder ähnliches besser. Da gibt es keine Abschlussgebühren und man kommt immer ran.

Grüße