VWL bzw VGR aufgabe für ein erstsemestler

hallo!
ich hab ein problem mit einer vwl-aufgabe, vielleicht könnt ihr mir helfen:

in einem entwicklungsland betragen:
die summe der notwendigen ersatzinvestitionen (=reinvestitionen) 200 mrd., die summe der lebensnotwendigen konsumgüter zum erhalt der bevölkerung 900 mrd. und die produktionskapazität der wirtschaft 1.000 mrd.

beschreiben sie die situation und die entwicklungsproblematik dieser volkswirtschaft, wenn sie entweder ausreichend Konsumgüter oder ausreichend investitionsgüter produziert werden.

ich finde hier einfach keinen ansatz. was wollen die hören? ne idee?
meine kleine schwester hat mir das geschickt damit ich ihr helfe aber mein vwl wissen is so angestaubt…;-(
wäre für jede hilfe dankbar!
danke
steve

hallo!
ich hab ein problem mit einer vwl-aufgabe, vielleicht könnt
ihr mir helfen:
in einem entwicklungsland betragen:
die summe der notwendigen ersatzinvestitionen
(=reinvestitionen) 200 mrd., die summe der lebensnotwendigen
konsumgüter zum erhalt der bevölkerung 900 mrd. und die
produktionskapazität der wirtschaft 1.000 mrd.
beschreiben sie die situation und die entwicklungsproblematik
dieser volkswirtschaft, wenn sie entweder ausreichend
Konsumgüter oder ausreichend investitionsgüter produziert
werden.

(Hinweis: Ich argumentiere nun viel mit den Solow-Modell Annahmen, dies selbst ist von mir eine reine Annahme!)

Das stellt auch die zentrale Frage in den Raum:

Warum sind manche Länder arm und andere reich?

Weil manche Länder WENIG Kapital akkumulieren und andere VIEL, gemessen ander Kapitalintensität K/L=k

Kapitalintensität Veränderung von k= SPARQUOTE*f(k) - (Abschreibungen+n)k

Klar: Ein Entwicklungsland hat hohes Bevölkerungswachstum und eine sehr geringe Sparquote --> die Veränderung der Kapitalintensität kann somit auch negativ werden.

a) Sind die Abschreibungen größer als die Investionen verkleinert sich die Kapitalintensität.
b) Sinken die Konsumgüter, sinkt wohl die Bevölkerung, die Kapitalintensität nimmt wieder zu.

(Verbesserungen gerne erwünscht.)