Vwl-Frage aktive/passive Buchgeldschöpfung

Moin Moin,
ich habe eine Frage zu dem oben gennanten Thema.
Meine Frage bezieht sich auf folgenden Absatz…

aktive Buchgeldschöpfung einer Geschäftsbank / Bei der Einräumung von Sichtguthaben aufgrund des Ankaufs von Vermögensgegenständen oder einer Kreditgewährung muss die Geschäftsbank damit rechnen, dass die Bankkunden diese Sichtguthaben ganz oder teilweise in bar abheben wollen. In diesem Fall muss die Geschäftsbank das von ihr geschaffene Buchgeld in Bargeld, das sie aber nicht selbst schaffen kann, umwandeln. Eine unbegrenzte aktive Buchgeldschöpfung ist daher nicht möglich.

So… bei der Kreditgewährung ist soweit alles klar. Jedoch wenn z.b.: die Geschäftsbank gegen Einräumnung von Sichtguthaben, Devisen vom Bankkunden kauft, ist fuer mich nicht ganz einleuchtend warum dieses nicht unbegrenzt möglich ist.
Denn, die Geschäftsbank hat doch als „Gegenwert“ die Devisen die sie auch selber gleich bei der ZB in Bargeld umtauschen könnte, und so wäre die Geschäftsbank also auch in der Lage dem Bankkunden den gewährten Kredit gleich auszuzahlen…
Also wäre diese Form von aktiver Buchgeldschöpfung doch eigentlich unbegrenzt oder???

Vielen Dank
Gruß

Im vorletzten Satz meinte ich natürlich nicht den gewährten Kredit sondern die angekauften Devisen.