Hallo allerseits!
Als Nicht VWL-lerin frage ich mich im Rahmen meiner Diplomarbeit, wie ich die Indikatoren bestimmen soll, mit denen ich ein Land in einer wissenschaftlicheh Arbeit kurz präsentiere. Also, welche sind die wichtigsten makrökonomische Daten: BIP, Arbeitslosenquote etc.? Sind Sie in bestimmten schlauen Büchern festgelegt, die man dann zitieren kann?
In meinem Fall ist es eine Arbeit über die mediale Darstellung von Staaten. Als Hintergrund-Info möchte ich die wichtigsten Daten darstellen - aber welche? Es handelt sich um EU-Beitrittsstaaten. Die Kopenhagener Kriterien der EU sind aber etwas sehr kompliziertes, die Staten werden anhand zahlreicher Indikatoren analysiert, die sich durch die Menge und die Komplexität für meine Darstellung nicht eignen.
Also, hat jemand einen Tipp für mich?
Danke fürs Lesen!
Gruß,
j.
Hallo,
Als Nicht VWL-lerin frage ich mich im Rahmen meiner
Diplomarbeit, wie ich die Indikatoren bestimmen soll, mit
denen ich ein Land in einer wissenschaftlicheh Arbeit kurz
präsentiere. Also, welche sind die wichtigsten makrökonomische
Daten: BIP, Arbeitslosenquote etc.? Sind Sie in bestimmten
schlauen Büchern festgelegt, die man dann zitieren kann?
In meinem Fall ist es eine Arbeit über die mediale Darstellung
von Staaten. Als Hintergrund-Info möchte ich die wichtigsten
Daten darstellen - aber welche?
man sollte die Indikatoren wählen, von denen man auch die Werte kennt. Das schönste Zahlengrab findest Du hier:
http://www.oecd.org
Gruß,
Christian
Ja, Daten habe ich eine Menge, die Eurostat datenbank spukt alles Mögliche raus. Die frage ist, was sinnvoll ist und von tollen Experten schon irgendwie als wichtig definiert.
)
gruß,
J.
Es kommt ja darauf an, was du darstellen möchtest…
BIP, BNE, HVPI, Inflationsrate, Arbeitslosenquote (ILO), Zinssatz, gleichgewichtiger Reallohn, Haushaltdefizit, Arbeitsproduktivität, usw.usw.usw.usw.usw…
Es gibt leider nicht wie bei der Bild-Zeitung die „3 wichtigsten Kennzahlen einer Volkswirtschaft!“, du musst dir überlegen was du damit erreichen willst und dann musst du die gewählten Kennzahlen in geeigneter Form aufbereiten.
Hallo - und danke für die Antwort!
Für mich bedeutet dies, dass ich mich nach den Kriterien von Kopenhagen ganz grob orientiere und nehme vielleicht die Maastrichter-Kriterien, die besser operationalisiert sind, als Grundlage.
Danke!
Gruß,
J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]