VWL Fragen - dringend!

Hallo alle zusammen!

Ich hätte da zwei Multiple Choice Fragen deren Antworten ich zwar kenne aber nicht so ganz nachvollziehen kann. ich hoffe jemand von euch kann mir da behilflich sein?!

Nr 1: If all producers in a market are cartel members, then the demand curve facing the cartel is

A the market demand curve
B identical to the monopolist’s demand curve

laut Lösung ist hier B richtig, ich frage mich da wieso. warum hat denn der monopolist eine andere nachfrage kurve als der gesamte markt? und wenn alle produzenten in einem kartell sind, dann ist ihre nachfrage doch die des marktes weil es ja gar keine anderen anbieter gibt die diese ändern würden, oder? ich möchte also nicht anzweifeln das B richtig ist, nur ist meiner ansicht nach auch A richtig weil sich die antworten im prinzip nicht unterscheiden.

Nr 2: Mixed bundling is more profitable than pure bundling when

A the customers’ reservation values of each good being sold are not perfectly negatively correlated with one another
B the marginal cost of each good being sold is positive

so, hier ist laut Lösung beides richtig. wenn ich A richtig verstehe beudeutet das: bundling generell wenn negativ correlated und mixed bundling wenn nicht komplett? das würd ich mir dann zur not einfach mal so merken. antwort B ist die, die mich mehr verwirrt. negative grenzkosten hieße doch im prinzip, je mehr güter ich herstelle, desto günstiger ist die produktion, oder? und wenn das nicht der fall ist (und ich dachte das wäre die regel) sollte man bündeln?

ich würde mich freuen wenn mir jemand aus meiner verwirrung helfen könnte und das möglichst schnell weil ich am mittwoch nämlich meine klausur schreibe vor der ich jetzt schon tierische angst habe! es würde mir auch schon helfen die antwort auf eine frage richtig zu verstehen oder wenn ihr einfach mal eure gedanken zu dem thema kund tut, vllt komm ich dann ja auf den richtigen weg.

danke im vorraus!
liebe grüße

Hi,

ich versuche nur mal meine Gedanken zur ersten Frage aufzuschreiben. auch wenn ich behaupte, dass mein Englisch verhandlungssicher ist, habe ich etwas Schwierigkeiten die Zuordnung zu bekommen.
Was genau bedeutet „the demand curve facing the cartel“?

Nr 1: If all producers in a market are cartel members, then
the demand curve facing the cartel is

A the market demand curve
B identical to the monopolist’s demand curve

Ich verstehe B so, dass ein Kartel de facto wie ein einziger Markteilnehmer agiert, also keine Differenzierung zwischen den Kartellteilnehmern möglich ist. Daher wie bei einem Monopolisten.

Was meinst Du? Hilft Dir der Gedankengang?

Zu Frage 2. kann ich nichts sagen, ich weiss nicht mal was mixed bundling vs pure bundling ist. Bundling of what?

Gruß
C.

Nr 1: If all producers in a market are cartel members, then
the demand curve facing the cartel is

A the market demand curve
B identical to the monopolist’s demand curve

Ich verstehe B so, dass ein Kartel de facto wie ein einziger
Markteilnehmer agiert, also keine Differenzierung zwischen den
Kartellteilnehmern möglich ist. Daher wie bei einem
Monopolisten.

ja, aber der monopolist als einziger anbieter hat ja dadurch auch die marktnachfrage als „seine“ nachfrage, oder? bei mehreren produzenten teilt sich diese ja noch mal auf, so dass sie für die einzelnen elastischer wird. das ist doch aber beim monopol, und für den fall das ein kartell existiert nicht so?! ich versteh halt nicht wieso antwort a nicht auch richtig ist :frowning: ach man, und morgen ist klausur und ich hab noch soooo viele fragen… falls dir bis 16.30 uhr noch was einfällt, immer raus damit :wink:

mit mixed bundling ist gemeint, das zwei güter getrennt oder aber als bündel gekauft werden können. beim pure bundling ist nur das zusammenkaufen möglich, einzeln sind die güter nicht erhältlich…

ich würd mich freuen wenn noch wer einen versuch startet mir auf die sprünge zu helfen. danke auf jeden fall schon mal an christoph!