„Solange die Grenzkosten unterhalb der Durchschnittskosten verlaufen, arbeitet das Unternehmen nicht kostendeckend.“
Ist das eurer Meinung nach richtig? Falls ja, kann es jemand mit einem konkreten Zahlenbeispiel belegen. Ich bin der Meinung man kann generell nicht sagen, ob ein Unternehmen kostendeckend arbeitet wenn nichts über die Umsätze bekannt ist.
Der Satz steht unter der Voraussetzung des Satzes davor:
„Neben diesem Zusammenhang gibt die Grenzkostenfunktion auch den Preis auf dem vollkommenen Markt an, welcher für die Menge des Gutes X realisiert wird.“
Wenn der Markt ideal ist, dann pegelt sich der Preis bei den Grenzkosten ein. Daß es keine Gewinne gibt, wenn die Durchschnittskosten höher als der Preis sind kannst Du sicher nachvollziehen - jedenfalls für den Fall, daß es keine Konsumentendiskriminierung gibt, daß also der Preis für sämtliche verkaufte Einheiten gilt, was in einem idealen Markt aber der Fall ist.
Da es ein Wiki ist steht es Dir frei, die Formulierung zu verdeutlichen.
„Solange die Grenzkosten unterhalb der Durchschnittskosten
verlaufen, arbeitet das Unternehmen nicht kostendeckend.“
Ist das eurer Meinung nach richtig? Falls ja, kann es jemand
mit einem konkreten Zahlenbeispiel belegen. Ich bin der
Meinung man kann generell nicht sagen, ob ein Unternehmen
kostendeckend arbeitet wenn nichts über die Umsätze bekannt
ist.
Hallo,
die Aussage kann pauschal nur soweit erklärt werden. Wenn die Grenzkosten unter den Durchschnittskosten liegen, kann die Ausbringungsmenge noch weiter gesteigert werden, um den Umsatz zu erhöhen. Das Produktionsoptimum liegt in dem Punkt, in dem sich Grenzkosten und Durchschnittskosten schneiden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
ich sehe es ganz genau wie Du,wenn ein Unternehmen wirtschaftlich arbeiten möchte, müssen Zahlen, Daten und Fakten her.
Soll heißen ich kann nur Umsatz berechnen wenn ich die anderen Kosten mit einbeziehe.
Einkauf
Lagerhaltung
Abschriften
Verlust/Diebstahl
Strom ect.
Am Schluß muss sich der Gewinn deutlich vom Netto abheben so das man eine Wirtschaftlichkeit erkennen kann.