VWL-Hausarbeit wer kann mir helfen?

liebe experten,

ich bin dem verzweifeln nahe … haben folgendes Thema für eine Hausarbeit aufbekommen …

bin damit vollens überfragt … :frowning:

wer kann mir hier weiterhelfen???

ich bin für alle hinweise und lösungen dankbar …

Hausarbeit Thema 2:

Wie ist die Geldmenge M1 definiert? Was ist der Grund, sie so und nicht anders zu

definieren? Nennen Sie einige Transaktionen, die die Geldmenge ausweiten oder verringern und

zeigen Sie insbesondere, dass die Kreditgewährung von Banken an Nichtbanken einen AKt der

Geldschöpfung darstellt.Warum kann eine Bank dann und nur dann einen Kredit gewähren, wenn

ihre Reservehaltung größer als die Mindestreserve ist? Wie wirken die

Hauptrefinanzierungsgeschäfte der Zentralbank auf das Kreditgewährungsverhalten der

Geschäftsbanken? Wie funktionieren die Mindestreservepolitik und die Devisenpolitik der EZB?

Wer entscheidet über den Einsatz der geldpolitischen Instrumente im Euroraum und wie ist das

Verhältnis dieser Entascheidungsinstanz zu den nationalen Zentralbanken?

ich danke denen, die mir aus meinem fiasko heraushelfen …

euer T. Krause
[email protected]

Doppelposting Finanz-/Wirtschaftspolitik owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Universität & Schule stehts auch :smile:

Hallo,

nur mal ein paar Tips:

Wie M1 definiert ist kannst Du in jedem vernünftigen Wirtschaftslexikon nachlesen.

Ausweitung (expansive Geldpolitik) oder Reduzierung (restriktive Geldpolitik) der Geldmenge durch:

Veränderung der Devisenreserven ®
oder
Veränderung der heimischen Komponente (H) der Geldbasis (B) durch:
Offenmarktpolitik
Diskontpolitik
Mindestreservepolitik

Es gilt: M = m*B, (B = R + H), m konstant (Geldmengenmultiplikator)

Zum Rest könnte ich zwar auch noch ein bisschen was schreiben, mache ich aber nicht, da ich in diesem Bereich kein Experte bin.

Selbst lesen ist hier angesagt. (Du hast ja sicherlich Literaturhinweise bekommen)

MfG
Stephan

PS: Wenn Du absolut nicht weiterkommst, geh einfach zu Deinem Prof. oder seinem Assi. Die sind i.d.R. recht hilfsbereit.

Hallo Thomas,

ich habe letztes Semester Makro geschrieben. Im Lehrbuch von unserem Prof steht das alles haargenau drin - und ich vermute in anderen auch :wink:.

Hier der Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/317016855X/qid…

Am Ende eines jeden Kapitels sind Fragen. Falls Du Hilfe bei den Antworten brauchst, sag bescheid. Ich habe alles gelöst.

Viele Grüße und Erfolg,
Ti4n4

sorry bernd, ich wusste net wo ich es posten sollte und da hab ich lieber bei einem mehr als zu wenig …

sorry wenn es dich gestört hat …

cya T. Krause