Hallo www-Gemeinde!
Ich bin noch Schüler der 13 eines Gymnasiums in Mönchengladbach(NRW). Nach meinem Abi würde ich gerne Volkswirtschaftslehre studieren. Vorzugsweise in Köln, da meine Freundin (die extra wegen mir hierher gezogen ist) „Textile and Clothing Management“ in Mönchengladbach studiert. Da mein Abi-Schnitt jedoch nur 2,8 oder so sein wird, frage ich mich, wann ich mich denn bewerben sollte. Da ich zwar noch nicht gemustert bin, aber wahrscheinlich trotzdem Zivildienst machen muss, hab ich noch ein Jahr Zeit nachm Abi - könnte aber anstattdessen auch direkt studieren. Wann kann/sollte ich mich also bei der Uni bewerben?
Anmerkung: auf der Webpage der Uni Köln steht: „Zulassung: örtlicher NC, Beginn: WS/SS“
Vielen Dank
Gruß
Marcel
Hallo Marcel,
die Termine kann ich Dir auch icht sagen…bzw. ob Du Dich am besten schornvor dem Zivi bewirbst. Bei ZVS vergebenen Studienplätzene ist es aber so, dass man den Platz behält, wen man Zivi macht. Sollte also hier auch gelten. Sprech aber hier mal mit der Studienberatung in Köln.
örtlicher NC: das heisst, Du musst Dich direkt bei der Uni Köln bewerben, der Studeingang ist aber „örtlich zulassungsbeschränkt“, es wird also nach Note ausgewählt. Mit 2,8 kämen Dir wohl 2 Semster Wartezeit zu Gute.
Beginn WS/SS: Das heisst, man kann den Studiengang zum Wintersemster wie zum Sommersemester beginnen. Das steht deshalb da, weil man manche Sachen zB nur zum WIntersemster beginnen kann.
Zum Schluß: Sprech mal mit Leuten, dei schon studieren. Man kan da ganz oft was „drehen“, man muss sich nur auskennen. IN Deinem Fall zB: Du fängst in Bonn oder sonstwo an, machst da ein Semster und wechselst dann nach Köln…oder fängst in Köln BWL an, und wechselst auf VWL usw. usw…es gibt da immer Möglichkeiten, man muss sie nur kennen.
VIel Glück,
samson
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Bei Fächern mit örtlichem NC endet die Bewerbungsfrist normalerweise an jeder Uni so 3 Monate vor Vorlesungsbeginn, also um den 15. Juli für das Wintersemester, das im Oktober anfängt. Die Termine stehen aber spätestens ab April auch auf der Internetseite.
Wenn Du Dich dieses Jahr bewirbst und einen Studienplatz bekommst, aber Dich dann nicht einschreibst, verfällt Deine Zulassung und Du musst Dich wieder neu bewerben für das Semester, in dem Du wirklich anfangen willst zu studieren. Eine Zulassung von einer Uni (nicht ZVS) zählt immer nur für das nächste Semester. Von daher ist es sinnlos, wenn Du diesen Sommer schon Deinen Kram dahinschickst aber erst nächstes Jahr anfangen kannst.
Soweit ich weiß (aber sicher bin ich mir nicht so ganz), wird Dir die Wartezeit zwischen Abi und Studium in jedem Fall angerechnet, solange Du kein anderes Studium anfängst. Also wenn Du Dich fürs Wintersemester 07 bewirbst, zählen die zwei Semester Zivildienst auf jeden Fall, Du musst nicht schon vorher Dein Interesse an dem Studienplatz angemeldet haben oder Dich sonstwie bei der Uni vormerken lassen.
Bei Fächern mit Orts-NC ist es überhaupt äußert sinnvoll, sich bei mehr als einer Uni zu bewerben (in der Nähe von Gladbach und Krefeld gibt’s ja viele), weil die NCs zum Teil stark variieren…ich habe mich letzten Sommer in Bochum für VWL beworben und habe da mit 2,0 erst im Nachrückverfahren eine Zulassung bekommen…das heißt, da scheint tatsächlich ein 1er-NC drauf gewesen zu sein. In Duisburg-Essen wars dagegen irgendwas unter 2,5. Also mehrere Bewerbungen schicken lohnt sich auf jeden Fall, eventuell auch für verschiedene, aber ähnliche Fächer.
Aber im Prinzip hast Du ja dann doch noch ein Jahr Zeit.
liebe Grüße von Idhre, die aus wer-weiß-was einen Haufen Hilfe für Unibewerbungen bekommen hat.