VWL: Investition schafft sich das Sparen selbst

Hallo zusammen,

ich lerne auf meine VWL-Abschlussprüfungen und stolpere ständig über diese zwei Fragen, bei denen ich zu keiner (aus meiner Sicht) vernünftigen Lösung komme:

1. Nehmen Sie Stellung zu der Behauptung: Die Investitionen schaffen sich das Sparen selbst!

2. Welche Auswirkung auf das Volkseinkommen hat eine Erhöhung der marginalen Konsumquote und eine Erhöhung der marginalen Sparquote?

Wenn mir hier jemand auf die (Denk-) Sprünge helfen kann, bin ich super dankbar!

Grüße
Thomas

1. Nehmen Sie Stellung zu der Behauptung: Die Investitionen
    schaffen sich das Sparen selbst!

Hallo Thomas,

also ich hab nur einen Denkansatz dazu, weiß nicht ob der richtig ist.
Wenn man von der IS-Kurve ausgeht, sind die Investitionen negativ vom Zins abhängig.
Die Unternehmen können günstiger Kapital aufnehmen und sind produktiver, was sich positiv auf das Einkommen der privaten Haushalte auswirkt.
Da das Sparen positiv vom Einkommen abhängt, legen die Individuen mehr an.
Hoffe das stimmt.

Gruß

Anderer Ansatz

Wenn man von der IS-Kurve ausgeht, sind die Investitionen negativ vom Zins abhängig.

Das ist so, denn die Kapitalkosten korrelieren zum Zinssatz.

Mein Ansatz wäre:

1. Wenn investiert werden soll, dann gibt es Bedarf für Geld (Nachfrage steigt).
  2. Mit steigender Nachfrage steigt auch der Preis des Geldes (in diesem Fall heißt das: Zinssatz).
  3. Ein steigender Zinssatz motiviert dazu, Geld anzulegen anstatt es auszugeben.

Hierbei wäre jedoch eine kleine, eher akademische Einschränkung zu beachten: Wenn der Zinssatz kleiner als dem Inflationssatz ist, gibt es keinen Anreiz zum Sparen, da die Nettokaufkraft über Zeit sinkt.
Insbesondere in einer Volkswirtschaft mit hoher künftiger Inflationsrate möchten Unternehmen so viel Geld wie möglich investieren, da sie dadurch ihre Nettokapazitäten steigern. Leider wird ihnen aber in einer solchen Situation niemand dieses Geld zu dem Satz geben, der ihre Kapazitäten noch steigern würde, so dass sich der Zinssatz auf einem (recht hohen) Niveau einpendelt, der die Investitionen wieder bremst.

Gruß,
Michael

Hallo, sehe ich auch so, je höher die Nachfrage nach Geld zum Investieren, desto höher wird der Zins steigen und desto mehr Geld wird angelegt (gespart).
Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]