VWL Koordinatensystem

Hi,

ich bringe das immer durcheinander bzw. verstehe es nicht ganz.
In der VWL sind doch die Axen vertauscht, oder? Also die abhängige Variable (z.B. Menge) wird an der Abzisse dargestellt und die unabhängige Variable (z.B. Preis) an der Ordinale, ergo x=Ordinale und y=Absizze, ist das richtig? WIe kommt man damit besser zurecht und vorallem warum wird es nicht wie in der Mathematik gemacht (das ist manchmal ja schon verwirrend genug)?

Hallo,

mal abgesehen davon, dass die Dinger Abszisse und Ordinate heißen: wie kommst Du darauf, dass der Preis die unabhängige und die Menge die abhängige Größe ist? Im Preis-Mengen-Diagramm ist doch alles variabel. Wenn man erst einmal die Steigung und Position der beiden Geraden (oder Kurven) hat, kann man darüber doch ablesen - also wie sich bspw. der Preis bei einer Steigerung der Nachfrage verändert oder mit wie viel weniger Absatzmenge die Anbieter rechnen müssen, wenn sie ihre Preise erhöhen.

Gruß
C.