Hallo,
ist es möglich, den VWL-Zuschuß des Arbeitgebers auch bar auszahlen zu lassen, wenn man keinen VWL-Vertrag haben möchte?
Danke für eure Hilfe.
Hallo,
ist es möglich, den VWL-Zuschuß des Arbeitgebers auch bar auszahlen zu lassen, wenn man keinen VWL-Vertrag haben möchte?
Danke für eure Hilfe.
Da sollte man den AG fragen ob er das macht…
ist es möglich, den VWL-Zuschuß des Arbeitgebers auch bar
auszahlen zu lassen, wenn man keinen VWL-Vertrag haben möchte?
Wenn diese AG-leistung tarifvertraglich vereinbart wurde, geht es nicht. Ansonsten ist es Verhandlungssache.
Hallo,
soviel Ich weiss dürfen Arbeitgeber die VWL nicht Bar ausbezahlen. Da es Vermögenswirksameleistungen sind, sollte diese auch für den Zweck eingesetzt werden. Sonst könnte man, blöd gesagt, das Geld ja auch versaufen. Hinzu kommt, dass der Arbeitgeber überhaupt nicht verpflichtet ist VWL zu zahlen. Es ist also eine nette Geste (Manchmal auch tariflich festgelegt). Was allerdings funktionieren könnte, ist es für einen anderen Zweck anlegen zu lassen. Wie z.B. Bausparvertrag oder Rentenfond. Da gibt es einige Möglichkeiten. Das einfachste ist wahrscheinlich sich mal mit dem Betriebsrat oder der Personalabteilung zu unterhalten. Also zumindest in meinem Unternehmen sind die alle sehr hilfsbereit.
Grüße vom Hasen
VWL Leistungen müssen von deinem Arbeitgeber in einem VWL Vertrag überwiesen werden. Ansonsten ist es keine VWL!
Mögliche Verträge sind:
Bausparen --> Förderung von 9% von 480€
Fonds --> Förderung von 20% von 400€
Kapitallebenversicherung --> keine Förderung
Die Förderung bekommst man nur wenn der AG den Beitrag überweißt und der Vertrag nach den 6 Jahren beitragsdauer ein Jahr „ruht“. Ansonsten wird die Förderung wieder abgezogen.
LG
VWL Leistungen müssen von deinem Arbeitgeber in einem VWL
Vertrag überwiesen werden. Ansonsten ist es keine VWL!
Und dann?
Nachdem sich der TE den Betrag auszahlen lassen will, gehe ich mal davon aus, dass er keinen entsprechenden Vertrag hat, in den er den Betrag einzahlen kann.
Also ists vollkommen wurscht, ob der AG den Betrag nun „VWL“, „Leberwurschtbrotzuschuss“ oder sonst wie nennt.
Danke für Eure Hilfe, wir werden den VWL-AG-Zuschuß einfach in einen sonstigen stpfl. Zuschuß ändern…
Viele Grüße