VWL-->Lernen

Hallo VWLer,

wir beschäftigen uns derzeit intensiv mit der VWL in der Schule. Allerdings ist mir aufgefallen,wenn ich für eine Klausur lerne,das man für VWL Themen irgendwie nicht richtig „lernen“ kann… ich meine,man kann nur sehr wenig auswendig lernen und den Rest muss man beim durchlesen „begreifen“… So kommt es mir jedenfalls vor.

Wie habt ihr das gemacht oder macht ihr es? Lest ihr euch die Sachen einfach so oft wie es geht durch oder lernt ihr es stupide auswendig.
Bei BWL Themen ging das irgendwie noch,wo man stupide auswendig lernen konnte. Aber bei der VWL ist dies einfach irgendwie nicht möglich,weil der Stoff irgendwie oft „logisch“ ist…

Könnt ihr mir mal erzählen wie ihr euch am besten VWL-Stoff verinnerlichen könnt?

Gruß

Hallo Pzentor

wenn der Stoff logisch ist, dann versuch ihn einfach zu begreifen. Nachdem du es begriffen hast, versuche es ohne Blick auf Skript, Mitschrift oder Ähnliches zu rekapitulieren. Hat das funktioniert,
wiederhole dieses Nachvollziehen in regelmäßigen Abständen bis zur Klausur.

Ich habs so gelernt:
Anschauen, begreifen, beim Jogging alles noch mal nachvollziehen
und letztlich jemenandem den ganzen Stoff erklären. Wenn man den Stoff erklären, Fragen beantworten und Skizzen dazu erstellen kann, so sage ich mir, schafft man auch die Klausur

mit freundlichem Gruß

MicLot

Ok,dann schätze ich mal ist das alles normal. Danke für die Tipps :smile: Ich denke so wird es klappen!

Gruß