Liebe/-r Experte/-in,
ich habe in ein paar Tagen eine Klausur zu schreiben und weiß leider nicht weiter ich hoffe das Sie mir weiter Helfen können und zwar habe ich einige Fragen von meinem Prof erhalten die ich leider nicht beantworten kann für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar
Erklären Sie den Unterschied zwischen absolutem und komparativem Kostenvorteil. Wir eine Volkswirtschaft
die Güter, für die sie einen komparativen Vorteil besitzt, importieren oder exportieren?
Erklären Sie, wie die Kosten der Verkäufer, die Produzentenrente und die Angebotskurve zusammenhängen.
Es ist ein glühend heißer Tag und Sie sind sehr durstig. Sie bewerten den Nutzen einer Flasche Mineralwasser
folgendermaßen: Wert der ersten Flasche EUR 7, Wert der zweiten Flasche EUR 5, Wert der dritten Flasche
EUR 3, Wert der vierten Flasche EUR 1.
Leiten Sie aus diesen Informationen Ihre Nachfragetabelle und Ihre Nachfragekurve für Mineralwasser ab.
Wie viele Flaschen kaufen Sie beim Preis von EUR 4? Welche Konsumentenrente ziehen Sie aus dem Kauf.
Zeigen Sie Ihre Konsumentenrente im Diagramm.
Wie verändert sich die Nachfragemenge, wenn der Preis auf EUR 2 zurückgeht? Wie verändert sich Ihre
Konsumentenrente?
Die Produzentenrente ist unter http://de.wikipedia.org/wiki/Produzentenrente
erklärt. Sie ist die Differenz zwischen produzentenkosten und Verkaufspreis. Die Angebotskurve gibt für jeden Preis an, welche Menge die Produzenten anbieten. Sie bieten so viele Einheiten an, daß die letzte gerade keine negative Konsumentenrente abwirft.
hier die Antworten zu Deinen Fragen:
Absoluter Kostenvorteil:
Ein Land kann besser Autos bauen als alle anderen
Komparativer Vorteil:
Ein Land kann besser Autos als Kuehlschraenke bauen, es wird dann Autos exportieren und dafuer Kuehlschraenke importieren.
2 und 3 kann man in einem beantworten:
Der Wert ist das, was ich bezahlen moechte, also kaufe ich Flasche 1 und 2 gegenueber meiner Zahlungsbereitschaft habe ich 3 plus 2 Euro gespart und damit 5 Euro Konsumentenrente erzielt
Im Fall 2 kaufe ich die dritte Flasche auch noch und spare mehr gegenueber meiner Zahlungsbereitschaft, naemlich 5 plus 3 plus 1 Euro und habe damit 9 € Konsumentenrente.
Die Produzentenrente ist ist der Betrag, den ein Verkaufer ueber seine Kosten hinaus einnehmen kann.