Hallo liebe www-Mitglieder,
ich müsste dringend wissen, wie hoch die „optimale“ Inflationsrate in Deutschland ist, gemäß Aussage der Wirtschaftsweise?!?
Vielen, vielen Dank und ein schönes WE!!
Hallo liebe www-Mitglieder,
ich müsste dringend wissen, wie hoch die „optimale“ Inflationsrate in Deutschland ist, gemäß Aussage der Wirtschaftsweise?!?
Vielen, vielen Dank und ein schönes WE!!
Hallo,
ich glaube nicht, dass die Wirtschaftsweisen eine „optimale“ Inflationsrate bestimmt oder diskutiert haben. Das ist eigentlich die Aufgabe der EZB, die angewiesen ist, mittelfristig eine Rate von knapp unter 2% zu etablieren.
Gruß,
Dirk
‚Optimale Inflationsrate‘ von null Prozent?
Hallo,
warum liegt die optimale Inflationsrate nicht bei null Prozent? Was für einen Vorteil hat es, eine Inflationsrate von ca. zwei Prozent gegenüber null Prozent „zuzulassen“?
Vielen Dank
Martin Unterholzner
Hallo,
warum liegt die optimale Inflationsrate nicht bei null
Prozent? Was für einen Vorteil hat es, eine Inflationsrate von
ca. zwei Prozent gegenüber null Prozent „zuzulassen“?
Der springende Punkt ist die Vermeidung von Deflation. Da die Inflationsrate immer ein bisschen schwankt, sind 2% ein guter Sicherheitsabstand. Zu hoch darf sie auch nicht sein, denn Inflation beschleunigt sich selbst, wenn sie erstmal ein höheres Niveau erreicht hat. Dies würde zur Hyperinflation führen. Ein Grund für das Schwanken der Inflation sind die Importpreise, die durch Währungsschwankungen verändert werden. Am wichtigsten hierbei ist Erdöl. Andere importierte Güter und Dienstleistungen sind nicht so schwankend.
Deflation ist übrigens schlecht, weil im Fall sinkender Preise die Herstellungskosten (oder Einkaufspreise) heute hoch sind und zum späteren Zeitpunkt des Verkaufs niedrig. Das bringt den Unternehmerlohn ganz schnell auf 0 bzw. darunter, und das führt zur Produktionsverminderung.