VWL: Tabelle - E, K, GK, DK, DVK, G errechnen

q E K GK DK DVK G

0 / / / / / -8
1 a 4 / / / 4
2 / / / / 6 B

Ich hoffe man kann erkennen, welche Tabelle ich darstellen möchte.

Folgende Formeln zur Berechnungen (dieses Modell soll nur ein Beispiel darstellen) sind mir bekannt:

E=p*q
G=E-K
K=DK*q
GK2=K2-K1
GK=E/q ?

a bekomme ich hier durch E=K+G=8, wenn ich richtig liege.
Wie gelange ich zu Punkt B?

Und welche Begebenheiten sind in dieser Tabelle noch vorzufinden? Sowohl Formeln, als auch logische Folgerungen sind schätzungsweise noch zahlreich vorhanden. Leider erkenne ich sie nicht. Am Liebsten würde ich für jedes Feld eine Formel o.ä. parat haben.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Sorry - keine Ahnung

Gruß, Pictonkiwi

Hallo Nitrofast,

dann dröseln wir mal auf:

erste Zeile: Menge = 0, Gewinn -8 => Die Kosten sind 8 GE. => K = 8 ebenso GK E= 0, da nix verkauft. DK und DVK geht nicht, da man da durch Null teilen muss (wegen des Durchschnitts)

Gewinn = 4, Kosten = 4 E= 8 (K+G),
damit bekommt man für eine Einheit 8 GE,
wenn die Tabelle konsequent weitergerechnet wird, bekommt manfür 2 16 GE, Die gesamten variablen Kosten sind 12 (DVK*2) Jetzt solltest Du nochmal nachschauen, ob die -8 in der ersten Zeile stimmt. Das wären normal die fixen Kosten mit umgekehrten Vorzeichen. Das beisst sich aber schon mit der 4 in der zweiten Zeile, da man dann negative variable Kosten hätte.

Ansonsten fixe und variable addieren, dann hast Du die Gesamtkosten. Mit E-K den Gewinn ausrechnen.

Die Durchschnitte bekommst Du, wenn Du die fixen und variablen Kosten durch q dividierst. Die Grenzkosten sind die Ableitung der Gesamtkosten. Wenn man hier von einer linearen Funktion ausgeht, ist das die Steigung der Geraden, also delta K durch delta q. (müsste dann mit den variablen gleich sein) Wäre es anders, wäre es in der Aufgabe angegeben.

Gib mir eine Rückmeldung, ob die 8 in der ersten Zeile stimmt. Dann muss man das nochmal neu rechnen.

Grüße

fx