VWL und Baukredit

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe gehört, das man seine VWL auch zur Tilgung eines Baukredits nutzen kann. Dadurch wäre die monatliche Belastung nicht so hoch. Kennt sich jemand damit aus? Muss dem jede Bank und jeder Arbeitgeber zustimmen? Gibt es bestimmte Gehaltsgrenzen, die beachtet werden müssen? Wir (verheiratet) bekommen beide VWL (je 39,88 €). Danke für eure Antworten.

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe gehört, das man seine VWL
auch zur Tilgung eines Baukredits nutzen kann. Dadurch wäre
die monatliche Belastung nicht so hoch.

stimmt.

Kennt sich jemand
damit aus? Muss dem jede Bank und jeder Arbeitgeber zustimmen?

Nicht unbedingt.

Gibt es bestimmte Gehaltsgrenzen, die beachtet werden müssen?

Nein.

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe gehört, das man seine VWL
auch zur Tilgung eines Baukredits nutzen kann. Dadurch wäre
die monatliche Belastung nicht so hoch.

Das stimmt, dies ist möglich.

Kennt sich jemand

damit aus? Muss dem jede Bank und jeder Arbeitgeber zustimmen?

Grundsätzlich nicht, aber man kann es mit der Bank aushandeln.Bei bestehenden Verträgen wird die Chance, dies mit der Bank zu vereinbaren sehr gering sein, da für die Bank der Aufwand sicherlich recht hoch ist (zumindest subjektiv aus Banksicht). Bei einem Neuvertrag lohnt es sich aber auf jeden Fall mit der Bank darüber zu sprechen. In der Vergangenheit waren durchaus einige Banken dazu bereit. Ob dies aktuelle immer noch so ist, kann ich leider nicht sagen.

Gibt es bestimmte Gehaltsgrenzen, die beachtet werden müssen?
Wir (verheiratet) bekommen beide VWL (je 39,88 €).

Das kommt darauf an: Für die Zahlung der VWL als Tilgung sicherlich nicht. Aber auf die „Spar“-Beiträge gemeinsam mit den VWL zahlt der Bund die sogenannte Arbeitnehmersparzulage. Um diese zu erhalten sind maximale Einkommensgrenzen vorhanden. ich empfehle zum einlesen den Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmersparzulage

Gruß Lars

Nur mal so zum Verständniss, was wollen Sie finanzieren?
Von diesen 39,88€ kommen vielleicht 20 oder 25 bei jedem als Netto an. Wie haben Sie denn vor, zu finanzieren?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, wollte mich kurz melden. Meine Bank geht da leider nicht drauf ein. Sie wollen die VWL nur als Sonderzahlung aktzeprieren. Das will ich aber nicht. Ich will ja die monatliche belastung senken.