VWL und BWL Studienwechsel

Liebe/-r Experte/-in,

jetzt studiere ich Finanz und gehört Finanz zur BWL oder VWL?
Ist es moeglich fuer mich BWL weiter zu studieren? Am besten in Baden-Württemberg.

Danke

Keine Ahnung!

Hallo Nadja,
Finance bzw. Finanzierung oder Finanzwirtschaft sind unterschiedliche Begriffe, die letztlich aber das gleiche Themengebiet umfassen. Finance ist ein Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre und wird wahrscheinlich an jeder Universität mit wirtschaftswissenschaftlicher Fakultät gelehrt. Du solltest also leicht eine Universität finden, die in Baden-Würtemberg ist und Veranstaltungen in Finanzierung anbietet. Ich selbst habe an der Universität Mannheim BWL studiert und mich dabei in Finanzierung spezialisiert. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Gruß,
Michael

Hallo,

„Finanz“ ist als Begriff zu unkonkret, um ihn einer Studienrichtung zuzuordnen, klingt für mich aber eher nach BWL. Erstaunlich, dass Du nicht weißt, welche Fachrichtung Du studierst. In BW kenne ich mich nicht aus, von daher kann ich Dir hier auch keinen Tipp geben. Vielleicht recherchierst Du per Internet die infrage kommenden Unis und rufst dort an.

Beste Grüße

Oliver

Hallo Nadja,
als erstes müsstes du klären, welche Art Finanzen du jetzt studierst. Ist es Öffentliche Finanzen, dann sollte VWL die richtige Fortsetzung sein. Ist es eher Finanzwirtschaft privater Unternehmen, dann wäre wohl BWL die geeignete Ergänzung und dann gibt es ganz sicher auch in Baden-Württemberg eine sinnvolle Möglichkeit.

Noch ein Tip:
Bevor du das nächste Mal im Internet etwas schreibst, solltest du deine Grammatik überprüfen. Es macht sich nicht gut, wenn in einem Satz bereits mehrere Fehler enthalten sind.

Herzlichen Gruß
Dein Experte.

Hallo Nadja,
ich bedauere, bei dieser Frage nicht helfen zu können.
Mit freundlichem Gruß
Thomas

Guten Tag Herr Behrens,

kannst du mir schreiben und im Text hervorheben, wo diese grammatikalischen Fehler sind, die ich nicht sehen kann.

Vielen Dank für die Korrektur

Noch ein Tip:
Bevor du das nächste Mal im Internet etwas schreibst, solltest
du deine Grammatik überprüfen. Es macht sich nicht gut, wenn
in einem Satz bereits mehrere Fehler enthalten sind.

Herzlichen Gruß
Dein Experte.