VWL Versicherung

Hallo, ich habe vor 2 Monate meine VWL ausgezahlt bekommen, da ich aber noch gute 30 Monate arbeiten gegen muss beabsichtige ich einen neuen Vertrag abzuschließen, denke da auch mehr für die altersvorsorge (Beerdigungskosten usw.) Wenn ich in Rente gehe zahle ich die Beiträge ja selber weiter ein, nun zu meiner eigentlichen Frage, was würdet ich mir raten abzuschließen, die einen sagen Lebensversicherung zahlt nicht so viel zurück, beim Bausparvertrag fallen nach Ablauf zu viele gebühren an, und bei Aktien usw. habe ich gar keine Ahnung. Der Vertrag sollte ab September laufen mindestens 12 Jahre, bin für jede Empfehlung dankbar PS sollte es wichtig sein, bin im öffentlichen Dienst tätig

Welche Gebühren fallen denn beim Bausparvertrag nach Ablauf an? Im Zweifel nämlich keine. Viel entscheidender ist aber die Wertentwicklung und die dürfte angesichts des Zinsniveaus eher bescheiden ausfallen.

Man braucht keine Ahnung zu haben, um seine vermögenswirksamen Leistungen in Aktien zu investieren. Da geht’s nämlich darum, daß das Geld in einen Aktienfonds eingezahlt wird. Da sucht man sich einfach einen aus und damit ist man dann schon auf einen, allenfalls eine knappe Handvoll verschiedener Fonds festgelegt.

Ich habe das Geld bisher immer in Aktienfonds gesteckt und bin damit gut gefahren. Angesichts des Anlagezeitraums muß man schon echt Pech haben, wenn da am Ende weniger bei rauskommt als man über die Jahre eingezahlt haben. Mir ist das jedenfalls noch nicht gelungen.

Gruß
C.