Hallo ich brauche Eure Hilfe,
ich habe einen bestehenden VWL Vertrag. Bald werde ich meinen Arbeitgeber wechseln und will in diesem Zusammenhang meinen seit 2 Jahren laufenden VWL Vertrag ruhen lassen und für den neuen Arbeitgeber einen neu Vertrag abschließen. Damit ruht natürlich der alte Vertrag. Geht das?
Dass ich einen Vertrag unabhängig vom Arbeitgeber weiterführen kann weiss ich, aber ich möchte es in diesem Fall aus bestimmten Gründen nicht tun.
Daraus meine Frage: Kann man 2 VWL Verträge haben wenn einer ruht und einer angespart wird?
Hallo auch,
Ihre Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
Handelt es sich um einen Bausparvertrag oder einen Fondssparvertrag ?
Sie sind der Vertragsinhaber und nicht Ihr Arbeitgeber. Sie können daher einen bestehenden Vertrag ohne Rücksichtnahme auf Ihren alten
AG an neuer Stelle weiterführen. Auch bei einer Kapitalbildenden
Lebensversicherung, die mit VWL gefüttert wird, sind Sie der
Vertragsnehmer und können das Ding unbeachtet Ihres alten Arbeitsvertrages an neuer Stelle fortführen. Oder handelt es sich
um eine neuzeitliche tarifliche Sonderkonstruktion aus Rentenversicherung und VWL, die branchengebunden ist und an der auch die Gewerkschaft noch mitverdient ? Dann kann es schwierig werden,
weil die Portabilität nicht ohne weiteres gegeben ist.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
'Tschuldigung
Wenn ich Ihren Beitrag nochmal lese, stelle ich fest, dass die
Antwort haarscharf daneben liegt. Sie schreiben ja klar, dass Sie aus bestimmten Gründen einen Zweitvertrag wollen. Also: Sie können soviel
Verträge abschließen und diese mit VWL füttern oder auch nicht, wie Sie lustig sind und abhängig davon, wieviel Abschlussgebühren Sie sich leisten wollen.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]