Hallo!
Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, dass die BRD in
2005 wohl eine Wirtschaftswachtsum von 1,8% erreichen wird.
Ich bin zwar kein VWLer, aber ich weiss das es 2 Arten der
Berechung gibt und das es sich um den Anstieg des BSP handelt
und so weiter…
Zum einen wird das nominale Wachstum angegeben, zu anderen das reale Wachstum (= nominales Wachstum – Inflation). Mit 1,8% ist das reale Wachstum gemeint. Zudem wird unterschieden zwischen BSP und BIP (Bruttoinlandsprodukt).
Meine Fragen:
Gibt es eine Grenze für Wirtschaftswachstum?
Wo kommt den der Wachstum her?
*grins*
ich muss ein wenig schmunzeln, da man da üblicher Weise tonnenweise Bücher darüber liest… 
Ich versuche mal den Sachverhalt in minimalistischer Form anzuschneiden, damit du einen Anhaltspunkt hast:
Das Wirtschaftswachstum im Sinne einer Zunahme des realen Bruttoinlandpruduktes (BIP) geht auf eine Mehrleistung der Produktionsfaktoren zurück. Die Mehrleistung kann auf eine Vermehrung des Faktoreneinsatzes und/oder eine qualitative Verbesserung der Produktionsfaktoren zurückzuführen sein.
Produktionsfaktoren sind:
Natur (Anbaufaktor, Abbaufaktor, Standortfaktor, Umweltbelatung); Arbeit, Kapital und Bildung; / (Qualitatives Wachstum)
Die Grenzen des Wachstums ergeben von selbst – z.B. Produktionsfaktor Natur: Erze sind bsw. nur begrenzt verfügbar; Hohe Umweltauflagen forden hohe Inverstitionen in Umwelttechnik und schmälern verfügbares Kapital; Beispiel „Ökosteuer“ etc.pp. -> diese Faktoren können das Wachstum z.B mindern…
Wie kann es sein das die Wirtschaft immer wächst? (…)
Die uneingeschränkte Aussage, dass „die Wirtschaft immer wächst“ ist schlicht falsch, da die Wirtschaft Schwankungen unterliegt und es so etwas wie Konjunktur gibt. Falls dich das interessiert, setze dich doch mal mit Fiskalpolitik auseinander, an Hand derer sich sehr viele Zusammenhänge erlären lassen, die das gesamte Thema „Wachstum“ verständlicher machen.
Falls du theoretische Überlegungen anstellen möchtest, kann dir hier am besten mit Buchempfehlungen geholfen werden…
)
Gruß
Marlon