ich möchte meine VWL plus einen kleinen eigenen Sparbeitrag anlegen. (Ich hatte bisher einen - Mini - Bausparvertrag, der jetzt ausgelaufen ist. Wobei ich den Vertrag aber nur genutzt hatte, um zu Sparen)
Kann mir jemand sagen, was ich nun Neues abschließen könnte mit den VWL, das sich auch lohnt?
Hallo Kati,
für die VWL gibt es ja den Anteil des AG und eine Sparzulage, wenn du noch in den Verdienstgrenzen bist (17.900 € Single und 35.800 e VH).
Bausparen erhälst du den Zins von 2,5 zzgl. Bonus, für den zusätzlichen Betrag die Wohnungsbauprämie 8,8% (Einkommensgrenze 25.600 € Single und 51.200 € VH für einen Jahresbeitrag 512€ Single und 1024€ VH) des Beitrages und die Arbeitnehmersparzulage von 9%.
Lebensversicherung bekommste garnichts, nur den AG Anteil.
Fond-Produkte haben keine Garantie dafür erhälst du 18% Arbeitnehmersparzulage auf deine eingezahlten Beiträge und eine entsprechende Renditemöglichkeit (jedoch Risikostufen beachten!!). Gleiches gilt hier für Unternehmensbeteiligungen, Genossenschaftanteile, etc.
Einzahlung auf Hypothekendarlehn.
Ich würde dir einen Mix aus 40€ Bausparvertrag und 34€ zusätzlich in Fond empfehlen. Mischung aus beiden halt.