Ich habe seit einigen Tagen HDTV. Leider klappt nicht alles so wie ich es mir vorgestellt hatte. Obwohl auf dem Plan eine Verbindung zwischen Dekoder und Videorecorder [sic!]mittels Scart-Kabel eingezeichnet ist, kann man das mit dem Aufnehmen wohl vergessen. Es sei von den Fernsehanstalten nicht erwünscht, sagte man mir.
Leider ist das normale Programm für meinen Großbildschirm nur bedingt geeignet. Trotz Antennenverstärker und doppelt abgeschirmter Kabel ist das Bild etwas matschig bzw. verschwommen. Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, denn Fernsehfachgeschäfte gibt es bei uns in der Gegend nicht mehr, dafür Media-Markt und Koknsorten, deren Mitarbeiter mit den Schultern zucken!
Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Tag wünscht
Martin
Sorry, ich kann hier absolut keine „Frage“ finden !
Sorry, ich kann hier absolut keine „Frage“ finden !
Meine „Frage“ wäre, wie man das matschige, verschwommene Bild schärfer bekommt. Dachte eigentlich, das nicht noch extra betonen zu müssen,
)).
LG
Martin
Hallo Martin,
um die besten Ergebnisse zu erzielen solltest Du den Receiver per HDMI Kabel mit dem Flat-TV verbinden, sofern Du das nicht schon getan hast. Denn Scart ist analog, da ist es dann klar das Bild ein wenig matschig wirkt. Was für Geräte hast Du denn im Einsatz ?
Gruß,
Maik
Hallo Martin,
um die besten Ergebnisse zu erzielen solltest Du den Receiver
per HDMI Kabel mit dem Flat-TV verbinden, sofern Du das nicht
schon getan hast. Denn Scart ist analog, da ist es dann klar
das Bild ein wenig matschig wirkt. Was für Geräte hast Du denn
im Einsatz ?
Fernseher: Samsung PS50C450
Receiver: Humax NA-HD2000C
Gruß,
Maik
PS: Mit dem HD-Bild habe ich übrigens keine Probleme!
Zu 1:
Analogaufnahme mittels Scart sollte funktionieren. Es ist nur eine Aufnahme über HDMI von den Privaten nicht vorgesehen.
Zu 2:
Hört sich nach Kabel an. Da wird es leider keine Chance geben. Hier wäre Digital Sat besser. Es kann aber auch am Fernseher liegen. Je teurer desto besser das Panel und das Bild. Außerdem sollten alle möglichen Bildverbesserer möglichst ausgeschaltet sein, diese verschlimmbessern oft bei schlechtem Signal eher das Bild.
HD und Scart - kurz: vergiss es. Die Bildqualität wird bescheiden bleiben, dazu ist eine Aufnahme IMO überhaupt nicht möglich, das setzt HDMI voraus (aber 100%ig sicher bin ich nicht).
Ich kann HD aufnehmen, Receiver ist aber eben per HDMI an TV-Gerät angeschlossen.
Grüsse
Tach auch.
Was heißt du hast HDTV?
Ich gehe jetzt nach deiner Beschreibung von einer digitalen SAT- Anlage, ein Fernseher der mindestens HD Ready hat und einem Receiver der HD fähig ist. Meine Fragen: Hast du den Receiver über ein hochwertiges HDMI Kabel angeschlossen? Warum solltest du deine Sendungen it einem Videorecorder aufnehmen wollen, wenn du HD Qualität brauchst, das funktioniert nicht. Um HD aufzunehmen und eventuell später zu brennen wirst du mindestens eine Doublelayer DVD brauchen oder sogar Blueray auf Grund der hohen Datenmenge. Oder du belässt es auf einer Festplatte. Das mit dem schwammigen Bild liegt zum Teil and der Sendeanstalt oder dem Film der ausgestrahlt wird oder eventuell auch an deinem Fernseher. Hast du mal eine Blueray oder generell ein HD Signal auf deinen Fernseher gegeben und geschaut ob das vernünftig rauskommt? Oder du versuchst höherwertige Kabel. Kannst ja mal testen.
Sorry, nicht mein Fachgebiet!