Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten kurz für ein Unternehmen gearbeitet, was es sich zur offensichtlichen Strategie gemacht hat, Menschen mit „Hoffnung auf Arbeit“ auszunutzen und letztendlich auch um das bisschen Gehalt zu prellen.
Mir geht es inzwischen nicht mehr in 1. Linie um das Geld, sondern das so ein Unternehmen ernsthaft auf diese Machenschaften überprüft wird und ev. in diesem Zusammenhang das Handwerk gelegt wird. Zumindest möchte ich wissen, wie ich dazu beitragen kann, das dieses Unternehmen vielleicht IHRE U.Philosophie überdenken muss?
Du kannst dich an einen Anwalt wenden, das könnte allerdings finanziell aufwendig sein. Ansonsten ist es immer zu empfehlen sich an die Presse zu wenden. Schreib deine Erfahrung einer Zeitung, die melden sich dann vielleicht bei dir. Je nachdem wie große das Unternehmen ist, sind solche Geschichten immer gefundenes Fressen für die Presse.
http://ausbildung-studium-karriere.blogspot.com/
Hi!
Vergiss den Schwachsinn mit der Presse.
Du sagst, es geht Dir nicht um das Geld - falls doch, steht der Hinweis mit dem Anwalt eins tiefer. Dass es finanziell aufwendig ist, ist pauschal mal falsch, da man Prozesskostenbeihilfe bekommt, wenn man sich keinen Anwalt leisten kann.
Außerdem benötigt man für die erste Instanz keinen Anwalt, und bei der Klageschrift bekommt man Unterstützung bei der Formulierung (nur bei der Formulierung!) im Büro der Rechtsantragsstelle beim ArbG.
Wenn das unternehmen ausbildet, wird die zuständige Kammer in der Regel sehr schnell hellhörig.
Geht es hier nicht um eine Ausbildung, dann reagiert auch schon mal die entsprechende Gewerkschaft dann, wenn man selbst kein Mitglied ist.
Es gibt auch Unternehmen, die sich einen „Spaß“ daraus machen, für ältere oder Langzeitarbeitslose Förderungen der Arbeitsämter und Jobcenter abzugreifen.
Erfahrungsgemäß sind diese beiden Behörden auch nicht gerade erbaut, wenn sie über solche Praktiken informiert werden.
Allzu große Hoffnungen solltest Du Dir aber nicht machen, dass irgendwas passiert, wenn sich nur eine Person wehrt.
VG
Guido
sag mir was das unternehmen macht und ich sag dir was du tun kannst
kannst auch diese variante mit der direkten mail wählen
gibt einige möglichkeiten
manchmal erwachsen missverständnisse jedoch auch auf grund unterschiedlicher sichtweisen der moral
rechtlich kann es jedoch einwandfrei sein was das unternehmen gemacht hat nur moralisch verwerflich
da muss man dann mal emotionslos drauf schauen oder wenn man das nicht selbst kann es machen lassen