Ein Auto steht bekanntlich 23 Stunden am Tag geparkt irgendwo herum.
Jetzt könnte ich es ja meinen Freunden oder in der Nachbarschaft ausleihen, wenn da nicht das Risiko eines Unfalls wäre und mein Versicherungsrabatt SFK (Schadenfreiheitsklasse) heruntergestuft wird.
Nur das eben hier ein Auto mehreren Besitzern mit verschiedenen Kennzeichen zugeteilt wird und jeder zahlt seine eigene Versicherung?
Oder jeder Benutzer schliesst eine eigene Versicherung auf das selbe Auto ab, dann muss eben nur ein Fahrtenbuch geschrieben werden was nicht so schwierig sein sollte.
Car-Sharing über eine professionelle Organisation ist zu teuer.
Es solle hier in meiner Anfrage nur der im Fahrzeugbrief eingetragene Eigentümer gegen Herabstufung in der SFK geschützt sein.
Das andere, Kosten wegen Raparaturen, Sprit usw. kann man ja privat anteilig auf die gefahrenen km auf jeden (Mit)-Benutzer umlegen. Und auch die Kosten bei einem selbstverschuldeten Unfall dem jeweiligen Benutzer durch Vereinssatzung aufdrücken.
Meinen Versicherungsvertreter habe ich danach bereits gefragt und er sagte nein. Klar, bei seiner Gesellschaft nicht, und warum sollte er mir die Konkurrenz nennen weil er genau weiß dass er mich dann als Kunden verloren hat…
Es wäre schön, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.
Oder jeder Benutzer schliesst eine eigene Versicherung auf das
selbe Auto ab, dann muss eben nur ein Fahrtenbuch geschrieben
werden was nicht so schwierig sein sollte.
Car-Sharing über eine professionelle Organisation ist zu
teuer.
Ob das dann so viel billiger ist, wenn jeder eine eigene Versicherung abschließen muß? Oder umgekehrt könnte man sich die Frage stellen, was an Carsharing so „teuer“ ist (außer, daß die natürlich auch etwas verdienen wollen).
Es gibt aber durchaus sehr kleine Carsharinggruppen in der Organisationsform eines eingetragenen Vereins, einer Genossenschaft oder einer GmbH (bzw. dieser neuen Kleinform davon), die genau das praktizieren. Halter ist in so einem Fall die Organisation und die schließt auch die Versicherung ab. Flottenversicherungen sind innerhalb der Versicherung aber ein anderer Geschäftsbereich.
Nur das eben hier ein Auto mehreren Besitzern mit
verschiedenen Kennzeichen zugeteilt wird und jeder zahlt seine
eigene Versicherung?
Oder jeder Benutzer schliesst eine eigene Versicherung auf das
selbe Auto ab, dann muss eben nur ein Fahrtenbuch geschrieben
werden was nicht so schwierig sein sollte.
Nein, so etwas gibt es in D nicht, egal bei welcher Versicherung.
Man kann 1 KFZ nur auf genau 1 Kennzeichen und auf eine juritstische Person zulassen die dann steuerpflichtig wird und für dieses KFZ eine Haftplichtversicherung braucht.