Hi,
großes Problem: Ich habe mein Passwort für W-Lan vergessen. Ich habe es über 3/4 Jahr nicht benötigt, und nun ist es aus meinem Schädel weg. Jemand meinte, dass sei nicht so schlimm, ich müssste „nur“ den Computer „resetten“.
Ha, eher würde ich es schaffen, eine Mondrakete zu bauen, als diesen Rat in die Tat umzusetzen.
Kann einer von Euch, einer PC-mäßig völlig Ahnungslosen erklären, was genau damit gemeint ist und welche Schritte ich dazu befolgen müsste- ja, ob ich dazu überhaupt in der Lage wäre - ohne mein System zum Absturz zu bringen oder anderes Unheil anzurichten?
Grüße und noch schöne Pfingsten!
Blümchen
Hallo Blümchen,
bei den meisten Routern gibt es einen Reset-Button. Den kann man nur mittels einer geradegebogenen Büroklammer betätigen, aber dann flutscht das Ding wieder auf Werkseinstellung und du kannst wieder neu vor dich hin konfigurieren *g*.
Gruß
Annie
Danke, das ist soweit klar. Aber wenn ich die Werkeinstellung wieder hergestellt habe, was genau will das Teil dann von mir wissen, was muss ich eintippen? Die Konfiguration wurde seinerzeit von einem PC-Fachmann vorgenommen und ich brauchte mir nur dieses blöde Wlan-Passwort auszudenken. Kann man das nicht auch evtl. irgendwo einlesen?
Grüße Blümchen
Hallo Blümschä,
hast Du das WLAN nicht benötigt weil Du über ein Kabel am Router angeschlossen bist/warst?
Wenn Ja bekommen wir das Wlan Passwort einfach raus. Dazu musst Du uns aber den Routertyp (steht meist auf einem Typenschild) mitteilen
Gruß Jörg
Hi,
hast Du es schon einmal mit dem Standardpasswort versucht? Jeder Router hat bei der Auslieferung einen Standardbenutzer und Passwort. Es wäre zwar sehr nachlässig dieses nicht zu ändern, trotzdem machen das leider viele.
Falls Du also den Router über den Browser ansprechen kannst (über die IP) und dort nach Benutzer und Passwort gefragt wird, so musst Du nur beim Hersteller des Routers das Handbuch herunterladen, in welchem normalerweise die Standardangaben drin stehen. Gleiches gilt übrigens auch, wenn Du einen Reste gemacht hast. Dort findest Du die Anleitung. Also erst Anleitung herunterladen, dann durchlesen und anschließend Router zurücksetzten.
Wenn es dumm läuft musst Du Deinem Computer dann noch die geeignete IP-Adresse zuweisen usw.
Standardpassworte sind z.B. bei Telekomroutern oft die 0000 oder 9999, bei einigen Herstellern: Benutzer:admin, Passwort:admin …
Viel Erfolg.
Armin
Also Router via Kabel direkt verbinden, falls Du dann ins Internet kommst, weiß der Computer wie der Router heißt (IP-Adresse
versuche die einstellungen deines routers zu änderen in dem du im Internetbrowser
die ip des routers eintippst
meistens 192.168.0.1
fals der router nicht verschlüsselt ist dann kannst du auf die w-lan eigenschafen zugreifen und das paswort einsehen oder ändern