Liebe/-r Experte/-in,
habe ienen router von telekom
speedport w701v und wollte fragen ob man die w lan reichweite durch irgendetwas nicht kostenpflichtiges
verbessern kann.
MFG
Hallo,
nach Ablauf der Garantie ist es möglich da Gehäuse zu öffnen, und die Antenne zu tauschen. Was anderes Fällt mit nicht ein.
mfg
Heico
Außer der geeigneten Wahl des Standorts für den Router fällt mir da nichts ein.
Steht der Router z.B. neben einer Heizung kann u. U. ein Großteil der Strahlung abgeschirmt werden. Folge: die WLAN-Reichweite sinkt.
Hallo Cobra01
ohne Kosten kannst du nur mit dem Standort des Routers , die Antennenstellung und mit der Eistellung des Funkkanals experimentieren.
Wenn mehrere W-Lan in Reichweite sind sollte dein Kanal mind. 2 von den anderen abweichen außerdem besser ein niedriger als ein höherer Kanal.
Wenn das nicht hilft dann nur mit einem Repeater.
Einfach mal probieren Grüsse Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst unter einstellungen im menu:192.168.2.1 die Sendeleistung erhöhen.
Wenn die auf max ist dann bleibt dir nur noch ein Repeater über.
mfg
Stefan G
Hallo, ich muss dich leider enttäuschen, die meisten in Deutschland verkauften w-lan-Geräte senden schon mit der Maximal zugelassenen Leistung von 100mW, mit kostenlosen mitteln kann man da eigentlich nichts verändern, und gleich recht nicht mit legalen.
Hilfreich sind auf jedenfall gute antewnnen am Empfangsgerät, die gibt es auch für wenig Geld im Internet. Ich kann hier nur die TP-Link TL-ANT2405C empfehlen, die ich schon seit drei Jahren verwende, und die mir eine Empfangsverbesserung von 18mb/s auf 54mb/s gebracht hat. Solltest du allerdings einen Laptop oder ähnliches ohne Antennenanschluss haben, kannst du z.b. einen Brenner* mit 500mW an den Router hängen, das ist zwar nicht erlaubt, aber hilfreich.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Grüße, Wolf
PS: so einen Brenner hätte ich auchnoch da.
(*Sendeverstärker für Funkgeräte)
Hallo,
Ja, dies ist in soweit möglich.
Dazu bräuchte man eine W-lan Verstärker antenne
kostet in etwa 10-20 euro.
mfg
mathias
hallo
möchte mir jetzt ein repeater zulegen
kann ich für den mein router speedport w701v
jeden repeater benutzen oder muss man was beachten welchen kannst du mir empfehlen??
MFG
Moin,
nehme am besten ein Speedport w 701 dazu.
Wenn du telekom Kunde bist kannst du so ein Teil schon für 29 Euro dazubekommen,wenn dein alter Router defekt ist
.
mfg
Stefan
Es ist schwer die reichweite zu erhöhen ohne Geld auszugeben.Das einzigste ,dass mir einfällt wäre im Router Interface nachzusehen ,ob die Sendeleistung auf 100% steht oder gegebenenfalls nachzusehen ,ob der höchste Wlan Geschwindigkeits- Standart ausgewählt ist.
Falls beide Optionen nicht vorhanden sein sollten denke ich ,dass es keine weiteren kostenlosen Möglichkeiten gibt ,es sei denn du kannst gut basteln.
Bei Youtube gibt es Videos wo Router umgebaut werden ,aber ob die Sachen alle kostenlos sind die diese Leute in den Videos benutzen ,weiß ich auch nicht.
Hallo,
-
Richtiger Aufstellort - am besten am Zentralen Ort im Haus. Der Router sollte so hoch wie möglich aufgestellt werden (z.B. auf einem Schrank). Die Ausrichtung der Antennen kann auch helfen. Muss man einfach Testen. http://www.google.de/search?q=WLan+empfang+verbesser…
-
Wenn möglich andere Antenne anbringen. Man kann sich auch selbst eine Antenne bauen (http://www.google.de/search?q=wlan+antenne+bauen&ie=…) oder sich eine andere stärkere Antenne kaufen (hat bei mir nix gebracht).
-
Lan Reapter per Kabel mit dem jetzigem verbinden.
Einen Wlan Reapter kaufen. -
Dlan über die Steckdose. http://www.devolo.de/consumer/dlan-stromnetzwerk.htm…
Hoffe konnte helfen
Gruß
PommerTil
Hallo,
leider hab ich Deine Anfrage zu spät gelesen. Ich hoffe das Dein Problem erledigt ist. Ansonsten schreib bitte noch einmal.
Liebe Grüße
Uwe Dönch
www.itssh.de