Hallo!
Ich kenn mich mit der o.g. Thematik leider nicht ganz so gut aus, deshalb bitte ich um eure Hilfe:
Ich kaufe mir demnächst ein Notebook mit einer W-Lan kompatiblen Ausstattung. Da ich bei mir zu Hause ISDN habe, brauche ich dann auch eine ISDN-Karte für mein Notebook (Modemkarte ist schon drin)?
Danke,
Looney
Moin
Ich kenn mich mit der o.g. Thematik leider nicht ganz so gut
aus,
Bevor du glaubst das Ding sei sicher: [FAQ:1349]
Ich kaufe mir demnächst ein Notebook mit einer W-Lan
kompatiblen Ausstattung. Da ich bei mir zu Hause ISDN habe,
brauche ich dann auch eine ISDN-Karte für mein Notebook
(Modemkarte ist schon drin)?
ähmmm: Ja.
WLAN und ISDN hat nix miteinander zu tun. WLAN ist eine Funktechnik, ISDN ein Telefonanschlusstechnik. Wenn du ein ISDN-Kabel ins Laptop stecken willst muss das Laptop eine ISDN-Karte haben.
Es gibt aber ISDN-Modems mit WLAN. Die kommen an die ISDN-Dose und wandeln die ISDN-Daten in WLAN-Daten um. Dann kann man drahtlos surfen (wie alle anderen auch, siehe FAQ), weil das Laptop auch WLAN hat. (Das gibts auch in der Variante Bluetooth).
Je nach dem was du haben möchtest …
cu
Hallo!
Ich kenn mich mit der o.g. Thematik leider nicht ganz so gut
aus, deshalb bitte ich um eure Hilfe:
Dafür sind wir ja da! 
Ich kaufe mir demnächst ein Notebook mit einer W-Lan
kompatiblen Ausstattung. Da ich bei mir zu Hause ISDN habe,
brauche ich dann auch eine ISDN-Karte für mein Notebook
(Modemkarte ist schon drin)?
Es geht so vor:
Du brauchst ein MODEM wenn du über einen anlogen Anschluß online gehen willst.
Du hast ISDN? Dann ist das Modem überflüssig.
Du hast W-LAN am Notebook? Gute Sache!
Du kannst bei AVM eine Fritz-Box kaufen. Die schließt man an den ISDN-Anschluß an und kann auf dieses Box mit dem W-LAN-Funkset aus dem notebook drauf zugreifen. So kannst du online gehen, ohne Kabel zwischen „ISDN-Modem“ und Notebook spannen zu müssen.
Der Nachteil: Die Hardware (Fritz-Box) ist recht teuer.
Überleg dir, ob es sich nicht lohnt ein PCMCIA-ISDN-Modem zu kaufen und mit einem Kabel an deinen NTBA zu gehen.
Grüße!