Ich bin seit Neuestem stolze Besitzerin eines Notebooks bzw eines Laptops mit W - Lan. ich weiß, was das heißt, weiß aber nicht, wie das funktioniert. Brauche ich dafür zuhause einen Anschluss oder etwas Ähnliches oder kann ich damit tatsächlich irgendwohin gehen (Müllberg, Innenalster, Bahnhof usw) und im Internet surfen?
Hallo!
Um mit W-LAN im Internet surfen zu können, benötigst Du einen Hotspot oder Access- Point.
Guck mal hier: http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/hots…
Wenn Du z.B. in einem Hotel oder Restaurant bist, daß einen Hotspot hat, kannst Du dort mit einer bestimmten Kennung, die Du beim Hotelier oder Kellner etc erhälst, Dich ins Internet einbuchen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um über W-LAN ins Internet zu kommen: die von Florian erwähnten Hotspots, die immer größere Flächen abdecken (v.a. in der Nähe von Hotels, Telefonläden, … ) sind eine (kostenpflichtige) Möglichkeit, drahtlos ins Internet zu kommen. Desweiteren bieten inzwischen viele Unis entsprechende Zugänge an; allerdings sind die normalerweise nur für Studierende und Mitarbeiter der entsprechenden Hochschule zugänglich. Und zum Schluss die letzte Möglichkeit: man hat sein eigenes W-LAN daheim. Manche nutzen wohl auch noch die ungesicherten Funk-Verbindungen ihrer Nachbarn …
Frage an alle: welche Zugangsmöglichkeiten hab’ ich vergessen?
Typische Reichweite eines W-LAN-Acces-Points bzw ~Routers: 300m in freier Luft und 50m in Gebäuden. Je nach Baukonstruktion kann der letzte Wert stark schwanken.
Du erwähntest einen „W-Lan daheim“. Genau den meine ich. Was brauch ich dafür? Wie läuft das? das ist genau das, was ich wissen wollte. Ich wohne in Hamburg, studiere aber „Fern“ in Dresden, die Reichweite des W-Lan an der Uni dürfte dann etwas überschritten werden oder? Hab ich das richtig verstanden?
Du erwähntest einen „W-Lan daheim“. Genau den meine ich. Was
brauch ich dafür?
Üblicherweise wird das W-LAN daheim zusammen mit einem DSL-Anschluss verwendet (sehr selten auch mal mit ISDN). Und manche Nutzen W-LAN auch nur, um daheim im interen Rechnernetz Daten auszutauschen.
Du benötigst auf jeden Fall einen Router mit W-LAN-Funktionen. Wenn in deinem Notebook schon eine W-LAN-Karte integriert ist, dann braucht man sonst eigentlich keine weitere Hardware mehr, sonfern es nur um den Internetzugang geht (der muss natürlich vorhanden sein).
Wie läuft das?
Hardware kaufen, entsprechend Anleitung aufstellen, und entsprechend FAQ:1349 installieren und konfigurieren.
Ich wohne in Hamburg, studiere aber „Fern“ in
Dresden, die Reichweite des W-Lan an der Uni dürfte dann etwas
überschritten werden oder?
Etwas ist gut! Mit W-LAN kommt man günstigsten Falls einige 100m weit. Du willst da über einige 100km Daten übertragen. Vergiss es!
einen DSL-Anschluss (nicht zwingend, aber ohne macht es nicht viel Sinn
einen WLAN-Router (sozusagen der Sender)
an jedem PC, der zugreifen soll, einen WLAN-Empfänger
Wenn Du zuhause noch kein DSL hast, dann bekommst Du bei vielen Anbietern die nötige Hardware (z.B. kombiniertes DSL-Modem mit WLAN-Router) geschenkt oder fast geschenkt. Schau Dir doch mal die verschiedenen Angebote an.