Habe so eine Idee im Kopf, bin mir aber nicht sicher, ob es so was überhaupt gibt.
Also ich habe zu Hause im Arbeitszimmer einen Computer stehen, an welchem alles angeschlossen ist (Drucker, Router etc.) jetzt brauche ich das Arbeitszimmer aber bald als Kinderzimmer icon_biggrin.gif und ich möchte eigentlich nicht das die Sachen dann weiterhin in dem Zimmer stehen.
Über W-Lan arbeite ich eigentlich nur noch mit dem Laptop. Also habe ich mir überlegt den Computer ganz abzubauen. Nur könnte ich dann nicht mehr drucken und ständig den drucke ans Laptop machen, finde ich doof. Besser wäre es, wenn ich ihn einfach irgendwo hinstellen könnte und über W-Lan oder Bluetooth drucken könnte. Gibt es dafür irgendwelche Adapter? icon_biggrin.gif
Du könntest einen WLAN-Router kaufen, der die Option bietet, einen Drucker direkt anzuschließen (USB) und im Netzwerk freizugeben. Alternativ einen WLAN-Printserver für den Drucker.
ich habe heute ein update gemacht und habe unter setup nun folgende einstellung:
[b]USB-Einstellungen
Netzwerk-USB
Nutzen Sie einen USB-Drucker, Scanner oder ein Speichergerät, die mit dem USB-Port hinter dem Router verbunden sind, gemeinsam mit mehreren Anwendern in Ihrem Netz.
Support
Gerätetreiber und das D-Link USB Netzwerkhilfsprogramm müssen auf jedem Computer installiert werden, der das Gerät verwenden will.
3G USB-Adapter
Wählen Sie 3G USB-Adapter zur Verwendung eines 3G Adapters, um Zugang zum Internet mithilfe eines EV-DO Cellular Signals bereitzustellen. Schließen Sie einfach einen 3G USB-Adapter zum Zugang zum Internet an (EV-DO Lizenz eines Drittanbieters und verfügbares Signal erforderlich).
Support
Sollten Sie Probleme haben durch den Router auf das Internet zuzugreifen, überprüfen Sie die auf dieser Seite eingegebenen Einstellungen und verifizieren Sie sie, falls nötig, mit Ihrem Internetdienstanbieter.
WCN-Konfiguration
Konfigurieren Sie Ihr Funknetz mithilfe von Windows Connect Now (WCN). WCN ermöglicht es Ihnen, Ihre Funkeinstellungen von dem Router auf ein USB-Flash-Laufwerk zu kopieren und zu nutzen, um die Funkeinstellungen auf Ihrem/n Rechner/n oder anderen WCN-kompatiblen Geräten automatisch zu konfigurieren.
[/b]
so wie sich das liest, scheint es doch möglich zu sein, oder?
Also ich habe zu Hause im Arbeitszimmer einen Computer stehen,
an welchem alles angeschlossen ist (Drucker, Router etc.)
Das heißt, der Router steht im Arbeitszimmer und ist dort an Telefon- oder Kabelanschluss angeschlossen? Dann kann man ihn wahrscheinlich nicht so einfach woandershin verlegen. Hat der Router WLAN?
jetzt brauche ich das Arbeitszimmer aber bald als Kinderzimmer
icon_biggrin.gif
Gratuliere!! (Hier schreibt ein Vater von 4 tollen Kindern )
Also habe ich mir überlegt den Computer ganz abzubauen. Nur
könnte ich dann nicht mehr drucken und ständig den drucke ans
Laptop machen, finde ich doof. Besser wäre es, wenn ich ihn
einfach irgendwo hinstellen könnte und über W-Lan oder
Bluetooth drucken könnte. Gibt es dafür irgendwelche Adapter?
Entweder - wenn der Computer regelmäßig gebraucht wird - dem Computer eine WLAN-Karte gönnen (fest eingebaut oder USB). Dann druckst du weiterhin über den Computer wie bisher auch, nur dass der woanders steht. Vorteil: Du hast einen funktionierenden Computer zusätzlich zu deinem Laptop. Nachteil: Der Computer muss immer laufen und Strom verbrauchen.
Oder: Du besorgst dir einen WLAN-Printserver. Vorteil: Der braucht weniger Strom. Nachteil: Er kann außer drucken nichts.
ich möchte eigentlich nur mein laptop nutzen und über den router drucken. im netzwerk sind keine anderen geräte.
meine anlage besteht aus d-link router, ntba, spliter und starter box von fritz!(die gab es von arcor dabei)
Laut router scheint es ja möglich zu sein, oder?
Ich kann euch bei eurem fachgespräch nicht wirklich folgen
Ja, es scheint so. Ich kann Dir leider keine detaillierte Anleitung für Deinen Router geben. Lies doch bitte mal im Handbuch nach oder schau auf der Webseite des Herstellers nach einer Beschreibung. Du kannst ja nicht der einzige sein, der das machen will.
Prinzipiell muss man den Drucker per USB an den Router anschließen und dann im Routermenü etwas konfigurieren. Möglicherweise den Drucker noch im netzwerk freigeben (Windows-Freigabe).
habe das Problem lösen können.
Als erstes musste ich ein Firmware Update machen auf 2.30. und man musste eine zusatzsoftware downloaden (SharePort Network USB Utility).
Als ich das alles drauf hatte, ging es fast von allein.
Ach ja, man musste natürlich auch die Drucker Software aufs Laptop spielen.
Jetzt klappt es wunderbar