W-Lan-Antenne für Notebook & Hotspot

Hallo,

ich möchte mit meinem älteren Notebook (so eins hier, Inhalt stimmt auch: http://www.harlander.com/shop/product_info.php?produ…) im Ausland ins Internet. Wird dann über einen kostenpflichtigen Hotspot laufen. Der ist weiter weg und ich brauche sicherlich eine Antenne.

Was genau muss ich da tun bzw. kaufen?

Reicht eine Antenne, die ich per USB an das Notebook anschließe? Und falls ja, wäre das dann sowas hier: http://www.edv-schuster.de/de/dept_49.html ?

Was würdet ihr mir empfehlen - aus welchem Shop auch immer? :smile:

Danke schonmal,
Sandra

Moien

Wird dann über einen
kostenpflichtigen Hotspot laufen. Der ist weiter weg und ich
brauche sicherlich eine Antenne.

Das Laptop hat eine eingebaute WLAN-Karte. Es kann also mit Hotspots an sich gut umgehen. Eine externe Antenne zur Reichweitensteigerung kann man aber nicht anschliessen. Dafür fehlen die passenden Stecker (ausserdem ist es in der EU nicht wirklich legal einfachso eine andere, fokusierende Antenne dran zu schrauben).

Was genau muss ich da tun bzw. kaufen?

Wie weit ist der Hotspot weg und was steht zwischen dir und dem Hotspot?

Reicht eine Antenne, die ich per USB an das Notebook
anschließe? Und falls ja, wäre das dann sowas hier:
http://www.edv-schuster.de/de/dept_49.html ?

Damit gewinnst du (wenn überhaupt) nur ein paar Meter. Auch die Jungs müssen sich an die EU-Grenzwerte halten.

cu

Also… einerseits schreibst Du, ich kann die Reichweite nicht steigern, weil dazu etwas fehlt (was würde dann fehlen? Könnte ich das ohne Weiteres einbauen?)…

…andererseits schreibst Du weiter unten ich könnte ein paar Meter gewinnen… Also doch? Und wieviele Meter könnten das sein?

Ich habe früher mal hier im Forum gelesen, dass es Antennen gibt, die Reichweiten um bis zu einen Kilometer steigern. Ich finde den Artikel (leider) nicht mehr. Welche wären das? Und was genau müsste ich tun, um diese einzubauen? Eine W-Lan-Karte mit Antennen-Anschluss plus Antenne?

Moien

Also… einerseits schreibst Du, ich kann die Reichweite nicht
steigern, weil dazu etwas fehlt (was würde dann fehlen? Könnte
ich das ohne Weiteres einbauen?)…

Man kommt an die Antennen der internen Karte von aussen nicht ran. Man müsste das Laptop zerlegen, die internen Antennenkabel abtrennen, neue Öffnungen bohren und Verlängerungen legen. Die Stecker für die Verlängerungen sind relativ schwer zu bekommen (wimo.de macht solche Pigtails aber auf Bestellung). Mit der internen WLAN-Karte geht es also nicht so einfach.

…andererseits schreibst Du weiter unten ich könnte ein paar
Meter gewinnen… Also doch? Und wieviele Meter könnten das
sein?

Man bekommt mit den erlaubten Mitteln grob 20% mehr Reichweite.

Ich habe früher mal hier im Forum gelesen, dass es Antennen
gibt, die Reichweiten um bis zu einen Kilometer steigern. Ich
finde den Artikel (leider) nicht mehr. Welche wären das?

Yagi, Helix und Co. Es gibt 4 Haken:

  • beide Seiten müssen mit der Antennen arbeiten. Nur eine Seite auf sowas umrüsten bringt nicht so viel

  • beide Antennen müssen exakt ausgerichtet sein. Man kann nicht einen grossen Raum bedecken und Reichweite erzielen

  • Es ist sowas von illegal in Europa (USA auch). Man erzeugt durch die Antennen eine höhere Feldstärke. Für die gibt es aber Grenzwerte. Man darf mehr mit entsprechenden Papieren.

  • Richtig Reichweite bekommt man nur bei Sichtverbindungen. D.h. es darf nix zwischen den Antennen stehen und die Frensel-Zone (http://en.wikipedia.org/wiki/Fresnel_zone) muss auch frei sein.

Nur wenn das alles erfüllt ist sind > 300m drin.

Eine
W-Lan-Karte mit Antennen-Anschluss plus Antenne?

Kann man machen. Aber Sinn macht es wahrscheinlich nicht.

cu

Man kommt an die Antennen der internen Karte von aussen nicht
ran. Man müsste das Laptop zerlegen, die internen
Antennenkabel abtrennen, neue Öffnungen bohren und
Verlängerungen legen. Die Stecker für die Verlängerungen sind
relativ schwer zu bekommen (wimo.de macht solche Pigtails aber
auf Bestellung). Mit der internen WLAN-Karte geht es also
nicht so einfach.

ja, du hast grob 2 möglichkeiten: pigtail an die bestehende karte ran, oder extra-karte (usb-anschluss) mit vernünftigen antennenanschluss.

…andererseits schreibst Du weiter unten ich könnte ein paar
Meter gewinnen… Also doch? Und wieviele Meter könnten das
sein?

Ich habe früher mal hier im Forum gelesen, dass es Antennen
gibt, die Reichweiten um bis zu einen Kilometer steigern. Ich
finde den Artikel (leider) nicht mehr. Welche wären das?

ich glaube der rekord liegt bei mehreren hundert kilometern :smile:

aber im ernst: es kommt vor allem drauf an, wie die landschaft zwischen dir und dem hotspot aussieht. wenn du mehr als vielleicht 50 - 100 m überbrücken willst, brauchst du auf jeden fall freie sicht dorthin.

guck dir mal an, wie es dort genau aussieht und beschreib das mal genau. sonst ist aller rat hier nur sinnloses georakel.

Yagi, Helix und Co. Es gibt 4 Haken:

am preiswertesten und geeignetsten für sowas sind (doppel-)biquads oder dosenantennen. mein lieblingshändler ist brennpunkt srl.

  • beide Seiten müssen mit der Antennen arbeiten. Nur eine
    Seite auf sowas umrüsten bringt nicht so viel

das stimmt nicht. sowohl sende- als auch empfangsweg werden über die gleiche antenne fokussiert. da bringt (im gegensatz zur sendeleistung) auch eine änderung auf nur einer seite viel.

  • Es ist sowas von illegal in Europa (USA auch). Man erzeugt
    durch die Antennen eine höhere Feldstärke. Für die gibt es
    aber Grenzwerte. Man darf mehr mit entsprechenden Papieren.

muss es nicht. auch im legalen bereich ist einiges an reichweite zu erzielen. wobei es schwierig bis unmöglich ist, deiner wlan-karte beizubringen, welche sendeleistung sie jetzt nur noch fahren darf, wo diese und jene antenne angeschlossen ist. aber ich hab auch noch niemand getroffen, der es einfach so aus versehen mit nem laptop und ner antenne geschafft hätte, sich reale probleme mit der regtp oder einer vergleichbaren behörde anderer länder zuzuiehen.

das hauptproblem bei der sache ist, dass du nie sicher wissen kannst, was funktioniert oder nicht, bevor du es nicht real ausprobiert hast.
wenn es dir wichtig genug ist, und du die zeit dafür hast, kannst du sogar zwischen dich und den hotspot noch zwei router mit kabeln dazwischen (im gegensatz zu sogenannten repeatern, das ist ekliges sinnloses zeug, das man nicht verwenden sollte) stellen.
schreib wirklich mal genauer, ob dort plattes land oder mitten in der stadt oder irgendwo im gebirge ist, in welcher höhe mit welcher sicht du da rumsitzt und so. sonst ists schwer, was zu sagen.

Also, unsere Wohnung in Italien liegt im 5. Stock, vor uns sind keine Häuser in gleicher Höhe, ich möchte ein Hotel mit kostenpflichtigem Hotspot erreichen. Das Hotel ist recht flach, vor dem Hotel steht noch ein ähnlich hohes Beton-Haus, aber auch flach. Entfernt ist das Hotel vielleicht 500 Meter Luftlinie, vielleicht auch bisschen weniger.

Mit meiner W-Lan-Karte hab ich recht schlechten Emfang. Wollte hier, wo ich wohne auch schonmal ein gratis W-Lan ausprobieren, konnte an einer Stelle, an ders gut funktionieren sollte, kaum Signal.