Man kommt an die Antennen der internen Karte von aussen nicht
ran. Man müsste das Laptop zerlegen, die internen
Antennenkabel abtrennen, neue Öffnungen bohren und
Verlängerungen legen. Die Stecker für die Verlängerungen sind
relativ schwer zu bekommen (wimo.de macht solche Pigtails aber
auf Bestellung). Mit der internen WLAN-Karte geht es also
nicht so einfach.
ja, du hast grob 2 möglichkeiten: pigtail an die bestehende karte ran, oder extra-karte (usb-anschluss) mit vernünftigen antennenanschluss.
…andererseits schreibst Du weiter unten ich könnte ein paar
Meter gewinnen… Also doch? Und wieviele Meter könnten das
sein?
Ich habe früher mal hier im Forum gelesen, dass es Antennen
gibt, die Reichweiten um bis zu einen Kilometer steigern. Ich
finde den Artikel (leider) nicht mehr. Welche wären das?
ich glaube der rekord liegt bei mehreren hundert kilometern 
aber im ernst: es kommt vor allem drauf an, wie die landschaft zwischen dir und dem hotspot aussieht. wenn du mehr als vielleicht 50 - 100 m überbrücken willst, brauchst du auf jeden fall freie sicht dorthin.
guck dir mal an, wie es dort genau aussieht und beschreib das mal genau. sonst ist aller rat hier nur sinnloses georakel.
Yagi, Helix und Co. Es gibt 4 Haken:
am preiswertesten und geeignetsten für sowas sind (doppel-)biquads oder dosenantennen. mein lieblingshändler ist brennpunkt srl.
- beide Seiten müssen mit der Antennen arbeiten. Nur eine
Seite auf sowas umrüsten bringt nicht so viel
das stimmt nicht. sowohl sende- als auch empfangsweg werden über die gleiche antenne fokussiert. da bringt (im gegensatz zur sendeleistung) auch eine änderung auf nur einer seite viel.
- Es ist sowas von illegal in Europa (USA auch). Man erzeugt
durch die Antennen eine höhere Feldstärke. Für die gibt es
aber Grenzwerte. Man darf mehr mit entsprechenden Papieren.
muss es nicht. auch im legalen bereich ist einiges an reichweite zu erzielen. wobei es schwierig bis unmöglich ist, deiner wlan-karte beizubringen, welche sendeleistung sie jetzt nur noch fahren darf, wo diese und jene antenne angeschlossen ist. aber ich hab auch noch niemand getroffen, der es einfach so aus versehen mit nem laptop und ner antenne geschafft hätte, sich reale probleme mit der regtp oder einer vergleichbaren behörde anderer länder zuzuiehen.
das hauptproblem bei der sache ist, dass du nie sicher wissen kannst, was funktioniert oder nicht, bevor du es nicht real ausprobiert hast.
wenn es dir wichtig genug ist, und du die zeit dafür hast, kannst du sogar zwischen dich und den hotspot noch zwei router mit kabeln dazwischen (im gegensatz zu sogenannten repeatern, das ist ekliges sinnloses zeug, das man nicht verwenden sollte) stellen.
schreib wirklich mal genauer, ob dort plattes land oder mitten in der stadt oder irgendwo im gebirge ist, in welcher höhe mit welcher sicht du da rumsitzt und so. sonst ists schwer, was zu sagen.