W-Lan auf neuen Rechner installieren

Hallo,

ich möchte unsere bestehende W-Lan-Verbindung auf den neuen Rechner (ohne W-Lan-Einrichtung) „wechseln“.
Dazu hat mir der Verkäufer geraten, den W-Lan-Stecker einfach in den neuen Rechner zu stecken und die entsprechende Treiber-Software auf einen USB-Stick zu speichern und auf den neuen Rechner aufzuspielen. Da ich aber nicht gerade technisch versiert bin, habe ich die Treiber-Software auf meinem alten Rechner nicht gefunden.
Was nun?

Wäre für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass ich mich nicht zu blöd anstelle…:smile:

LG Ultuna

Hallo,

einen Treiber manuell von einem Rechner herunterzukopieren, ist nicht so einfach.

Es gibt Hilfsprogramme (z.B DriverMax) die sowas komfortabel erledigen können, aber ob das in allen Fällen funktioniert, da habe ich Zweifel. Wenn der neue PC eine anderes Betriebssystemversion hat, kannst du das vermutlich gleich vergessen.

Normalerweise ist bei so einem WLAN-Stick immer die nötige Software auf CD dabei. Falls du die nicht mehr hast, geh auf die Websete des Hersteller, und lade sie dir passend zu deinem neuen Betriebssystem herunter. Kopier die Software auf einen USB-Speicherstick oder brenn sie auf CD. Damit kannst du sie problemlos auf dem neuen PC installieren.

Gruß,
Woody

Danke Woody für Deine Antwort.

Leider war bei dem W-Lan-Stick keine CD dabei (war eine ganze einfache Ausführung, plug and play), aber ich werde es dann mal über die Hersteller-Homepage probieren.

Nochmals Danke für den Tipp.

Hallo,

Leider war bei dem W-Lan-Stick keine CD dabei (war eine ganze
einfache Ausführung, plug and play)

in diesem Fall wird wohl Windows den Stick automatisch einbinden, so daß du nur noch den WLAN-Schlüssel eingeben musst.

Gruß,
Woody

Hallöle,

ich bin da ganz Woody´s Meinung, wenn es ein Plug & Play Stick ist, erkennt ihn Windows automatisch. (XP jedenfalls)
Dann nur noch den Netzwerkschlüssel eingeben und „Voila“.

Gruss Marcus

hallöle,

danke noch mal für Eure Tipps. Leider hat mein neuer PC (Vista) ihn nicht erkannt. Also habe ich den entsprechenden Treiber vom Hersteller heruntergeladen (zip-Datei). Aber beim Entpacken gabs leider auch Schwierigkeiten, so dass ich einen neuen USB-Stick mit Software gekauft habe :frowning:. Jetzts klappts. Tja, so ist das, wenn man keinen Techniker im Hause hat…und einer muss die Wirtschaft ja ankurbeln…:smile:
LG Elke

Guten Tag,