W-Lan automatisch verbinden

Ich habe einen älteren Medion Laptop (MD96500) mit 2 Schnellstart- und 2 Tasten zum Verbindungsaufbau; Bluetooth und W-Lan.

Wie kann ich einstellen, daß ich die W-Lan-Taste nicht drücken muß damit der PC online geht?

Betriebssystem ist XP SP3.

Lieben Dank
Steve

Hallo Steve,

Um dieses Ziel zu erreichen, sind im Allgemeinen 2 Hürden zu nehmen:

1. Automatischer Verbindungsaufbau bei Netzverfügbarkeit durch Windows
  2. Einschalten des WLan-Adapters bei Systemstart.

Zu 1.:
unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Drahtlose Netzwerkverbindung -> Drahtosnetzwerke anzeigen
sollten alle derzeit verfügbaren WLan-Netze aufgelistet sein.
wählst du hier „Reihenfolge der Netzwerke ändern“, so solltest du unter „Drahtlosnetzwerke“->„bevorzugte Netzwerke“->„hinzufügen“ deinen Internetzugang als Standard einrichten können.

Dies ist allerdings nur richtig, wenn du das Standard-Windows-Programm zum Verbinden benutzt. Benutzt du ein anderes Programm, wie sie bestimmte Provider anbieten, musst du das dort einstellen.

zu 2.:
Im BIOS deines PCs lässt sich einstellen, dass dein WLan-Adapter standardmäßig eingeschaltet ist. Das BIOS-Menü öffnest du idR mit F2 oder F12 oder entf während des Boot-Vorganges (Welche Taste zu drücken ist wird eingeblendet!)
Dort ist dann je nach Mainbordhersteller ein anderes Menü zu finden, daher kann ich hier nicht allzu spezielle Pfad angeben.
Versuche, dort deine WLan-Karte beim Botprozess einschalten zu lassen.

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo Steve,
ich war diesbezüglich auch überfragt, habe aber ein älteres Posting zum selben Thema entdeckt.
Probier’s mal aus:

http://www.pcwelt.de/forum/router-modems-wlan/246055…

Dort hat McTroni eine Lösung wie folgt:

1. Doppelklick auf dein Verbindungssymbol rechts unten in der Taskleiste
  2. Eigenschaften anklicken
  3. mittlere Registerkarte oben anklicken (Drahtlosnetzwerke)
  4. in der Mitte (bevorzugte Netzwerke) dein Netzwerk
    anklicken, so das es markiert ist
  5. jetzt rechts darunter auf Eigenschaften klicken
  6. ganz oben auf *Verbindung* gehen
  7. Häkchen setzen … dann *ok*

Jetzt wird dein Netzwerk automatisch verbunden, wenn es in Reichweite ist.

Viel Erfolg!
Federico

Das war die Lösung. Gute Arbeit!

Hallo Steve,

Um dieses Ziel zu erreichen, sind im Allgemeinen 2 Hürden zu
nehmen:

1. Automatischer Verbindungsaufbau bei Netzverfügbarkeit durch
    Windows …

Antwort lt. System nicht möglich ??
Ich kenne diesen Mechanismus nicht.
Eine mögliche lösung währe, den Tastencode auszulesen, und beim STart mit sendkeys das WLan starten.

Hallo

Schau mal unter dem Link nach ob dir das hilft.

http://www.pcfreunde.de/forum/t4690/wlan-mit-systems…

Gruß Mauke

Hallo Steve,

tatsächlich kommt dieses (lästige) Verhalten bei älteren Notebooks vor. Machen kann man da eigentlich nichts. Evtl. wende Dich mal an den Hersteller…

Gruß
(Woly)

Hallo, habe in einem Board folgenden Kommentar gefunden :

Bezgl. deaktiviertem WLAN:

• schau mal im BIOS, da kann man die interne MiniPCI-Karte hardware-seitig de-/aktivieren (IMHO sollte das den selben Effekt haben, wie diverse Zusatzknöpfe)
  • wenn der richtige Treiber drauf is (was für ne WLAN-Karte isses denn?), kannste unter „Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen“ das entsprechende Gerät markieren und mit einem Rechtsklick ein Menü aufrufen, in dem du das Gerät softwareseitig de-/aktivieren kannst

mfg
tpk

Ansonsten muss es sich über die MD eigenen Treiber
einstellen lassen und Einstellungen sind bei XP
in der Systemsteuerung zu suchen.

gruss
M-ausB