W-LAN Booster? Alternativen?

Hallo Leute,

ich habe ein Problemchen mit meiner W-LAN Verbindung. Nach einer „Umräumaktion“ habe ich nun mein Arbeitszimmer verlegt und somit auch meinen Computer.
Das W-LAN Modem steht jetzt 2 Zimmer weiter. Das is leider nich anders zu machen, weil wir nur einen Tel-Anschluss in der Wohnung haben.

Jetzt hab ich hier aber nur ab und an Empfang. Minute an - Minute aus. Das macht einen WAHNSINNIG!

Das W-LAN Modem ist ein „Arcor DSL W-Lan Modem 100“. Und meine Netzwerkkarte eine olle „802.11b“ (PCMCIA) von TRENDnet.

Wie gehe ich jetzt am sinnvollsten (und natürlich wie immer günstigsten) vor, um das Signal zu verstärken?

Bringt mir ein W-LAN Booster was? Langen da +5dB?

Oh und ich habe vergessen zu erwähnen: In 2-3 Wochen werd ich mir wohl einen neuen Rechner zulegen… also is es vielleicht nich so sinnvoll jetzt noch eine neue PCMCIA-Karte zu kaufen…

Ich Danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten :wink:

MfG Peter

WLAN = Hochfrequenz
Hallo Peter,

ist die Sendeleistung hoch gestellt?

Hätten die Antennen (außer den Wänden dazwischen) Sichtverbindung ohne größere Metallflächen (PC-Gehäuse) dazwischen?

Sind feuchte Flächen (Mensch, Aquarium, große Pflanze mit großen Blättern, feuchte Wand, …) in dem Weg zwischen den beiden Antennen?

Sind die Antennen auf einander ausgerichtet, d.h. ist der sichtbare Querschnitt am größten?

Die Wellenlänge bei WLAN ist ca. 12 cm. D.h. schon ein Verschieben der Antenne um 3 cm kann zwischen geht und geht nicht entscheiden.

Bei mir läuft eine Verbindung über 15 m von WLAN-Router zu USB-WLAN-Stick problemlos.

Gruß

Stefan

Hallo Peter,

Hallo Stefan :smile:

hmmm… wie mach ich dass denn?

Hätten die Antennen (außer den Wänden dazwischen)
Sichtverbindung ohne größere Metallflächen (PC-Gehäuse)
dazwischen?

„Nur“ Wände…

Sind feuchte Flächen (Mensch, Aquarium, große Pflanze mit
großen Blättern, feuchte Wand, …) in dem Weg zwischen den
beiden Antennen?

Kein Wasser

Sind die Antennen auf einander ausgerichtet, d.h. ist der
sichtbare Querschnitt am größten?

Bitte?

Die Wellenlänge bei WLAN ist ca. 12 cm. D.h. schon ein
Verschieben der Antenne um 3 cm kann zwischen geht und geht
nicht entscheiden.

Hab die Antennenposition verändert…keine Änderung

Bei mir läuft eine Verbindung über 15 m von WLAN-Router zu
USB-WLAN-Stick problemlos.

Welchen Router hast du denn?

Gruß
Stefan

Gruß
Peter

hmmm… wie mach ich dass denn?

Falls sich die Sendeleistung verstellen lässt, findet sich das im Web-Menü des Routers. z.B. unter http://192.168.1.2

Sind die Antennen auf einander ausgerichtet, d.h. ist der
sichtbare Querschnitt am größten?

Bitte?

1. Wenn es keine Wände gäbe, können sich die Antenne sehen

2. Lt. meinen eingeschränkten Detailkenntnissen für Stabantenne, sollten die Antennen sich kreuzen. Wenn du also hinter der Antenne des Senders oder Empfängers stehst und in Richtung auf die andere Antenne blickst, dann sollte ein Kreuz (+) aus beiden Antennen entstehen.

Bei mir läuft eine Verbindung über 15 m von WLAN-Router zu
USB-WLAN-Stick problemlos.

Welchen Router hast du denn?

Von Telekom W500V und FRITZ!WLAN USB Stick

Hmm. Also wenn es nicht zu (bitte weglesen) meiner Nachbarin rübergehen würde, hätte ich ausschließlich kabelgebundenes Netzwerk.

Gruß

Stefan