Ich möchte PC in ein weiteres Zimmer Stellen.
Doch ich will keine Kabel zu diesem Zimmer ziehen.
Gibt es eine W-Lan Lösung die so was kann ?
In dem Neuen Zimmer sollt so was wie ein (W-Lan) Hub/Switch stehen an dem ich per Kabel wieder PCs ohne W-Lan-Karten anschließen kann.
Danke
Ja, nennt sich „Wireless Bridge“. Auch manche Access Points kann man im sogenannten Bridge-Modus betreiben.
Servus
Tom
Hallo Sam,
ok, nutze WLAN
ALLE
In dem Neuen Zimmer sollt so was wie ein (W-Lan) Hub/Switch
stehen an dem ich per Kabel wieder PCs ohne W-Lan-Karten
anschließen kann.
also mehrere? Einen WLAN-HUB gibt es nicht! Aber einen Accesspoint, der wieder an einen normalen Hub/Switch angeschlossen werden kann!
Die Frage ist, wieviele PCs sollen insgesammt angeschlossen werden? Wie weit ist das Zimmer entfernt? Wovon entfernt? Soll der Accesspoint auch gleichzeitig die Verbindung ins Internet herstellen, als Router? Reichen 10MB als Übertragungsgeschwindigkeit aus?
Für kurze Entfernungen kannst Du den AD-HOC Modus der WLAN-Adaper nutzen. D.h. Du brauchst keinen Accesspoint. Allerding pro PC dann einen WLAN-Adapter (am besten einen WLAN-USB-Adapter ca. 50 Euro).
Gruß Wolfgang
Ja, es gibt 2 Möglichkeiten:
-
du installierst in beiden Zimmern einen AccessPoint und betreibst beide im Bridge-Modus. Untereinander kommunizieren sie per WLAN und hintendran kannst du jeweils einen Switch/Hub per Patchkabel oder einen PC direkt per CrossLink - Kabel installieren. Idealerweise sollte beide APs vom gleichen Hersteller/Typ sein z.b. Linksys WAP11.
-
Wenn du nur 2 PCs hast, dann kannst du beide mit einer WLAN-Karte ausstatten und diese dann direkt kommunizieren lassen (AD-HOC-Modus). Ähnlich einem Crosslink-Kabel im Ethernet.
In dem Neuen Zimmer sollt so was wie ein (W-Lan) Hub/Switch
stehen an dem ich per Kabel wieder PCs ohne W-Lan-Karten
anschließen kann.
Danke