W-Lan Einstellungen ändern

Hallo zusammen,

ich selber gehe von Anfang an über Lan-Kabel ins Internet. Daher habe ich mich auch nie mit der Einrichtung oder Änderung von W-Lan Funknetzen beschäftigt. Nun möchte ein Bekannter von mir, dass ich ihm (über TeamViewer) helfe bei seinen bestehenden (funktionierenden) W-Lan Verbindungen die Einstellungen zu ändern.

Hier kurz die Gegebenheiten (soweit mir bekannt) zurzeit:

Laptop Medion mit Win.XP Home (SP3) mit eingebauter W-Lan Karte (also kein USB Stick)
Laptop Thoshiba mit Win.XP Pro (SP3) mit eingebauter W-Lan Karte (also kein USB Stick)
Fritzbox W-Lan (Modell ??)
Verschlüsselung WEP

Nun soll die Verschlüsselung von WEP auf WAP2 umgestellt und der Netzwerkschlüssel geändert werden. Wo und wie die Umstellung bei der Fritzbox gemacht wird, habe ich bereits herausgefunden. Aber gleichzeitig müsste doch auch die Verschlüsselung an den beiden Rechnern umgestellt werden, richtig?

Da stehe ich nun vor dem Problem, dass ich bei den Rechnern nichts finde, wo ich diese Einstellungen ändern kann. Und da ich wie gesagt von W-Lan null Ahnung habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Ich wäre euch sehr dankbar, (auch wenn dies für euch viel Arbeit bedeutet) wenn ihr mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben könntet.

Eine Anleitung in dem Stiel „Gehe da und da hin und wähle dies aus, dann klicke das an und auf dem und dem Reiter findest du dies und das.“ wäre wirklich eine große Hilfe für mich.

Vielen Dank und Gruß
Horst

Hallo Horst,

im Grunde recht einfach.
An den Clients (Hier die Rechner) die Netwerkkonfiguration aufrufen (Systemeinstellungen) und im WLAN die Verschlüsselung WPA2 auswählen.
Den neuen Netzwerkschlüssel dort eingeben und abspeichern.

Die Rechner testen ob alles richtig ist. Und fertig.

LG
Ilkka

Hallo Ilkka,

erst mal danke für deine schnelle Antwort. Sobald ich meinen Bekannten erreiche werde ich das mal versuchen.

Gruß Horst