Hallo. Wir ziehen in 2 Monaten in unser neues Haus, mehretagig, Betondecken, Telefondose und W-Lan Router im Erdgeschoss. Was sollte ich bereits jetzt mit berücksichtigen, damit ich später auch im obersten Geschoss Wlan-Empfang habe mit dem Laptop? Die Elektriker legen ja bald los. Gibt es da einige einfache Optionen?
Hallo
ich würde in jede Etage ein LAN Kabel legen wo man dann wahlweise einen Rechner mit Kabel anschließen kann oder eine zusätzlichen W-Lan Accesspoint.
Matthias
Hallo,
die bereits vorgeschlagene Lösung halte ich auch für die beste Lösung, Alternativ ein DLAN von Devolo mit devolo dLAN 500 WiFi mit devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit, alternativ gibt es das auch von avm, wobei avm die Teile von devolo umlabelt.
hth
MklMs
Ok, vielen Dank. Dann werde ich das an den Elektriker mal weitergeben.
…Die Elektriker legen ja bald los. Gibt es da einige einfache Optionen?..
Klar : lass Kabel ( Cat6 / 7 )legen !!
Das heißt, wenn ich ein Lan-Kabel in alle Etagen legen lasse, könnte ich den Laptop an den entsprechenden Lan-Anschluss an der Wand einstöpseln und hätte eine Internetverbindung? Quasi im EG per Wlan, oben per Lan-Kabel?
Nun ja … so einfach auch nicht… es gehört schon noch ein gewisses Grundwissen - beim Router wie beim Client - dazu.
Besser mal hier lesen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Network
oder auch :
http://www.helpster.de/lan-verbindung-einrichten-so-…
Einfach - nur von der Physik her so : Internetanschluss vom Provider geht in den Router (WAN Port). Im Router ist ein kleiner Switch - vielleicht 4 LAN Anschlüsse und WLAN Antennen.
Die Kabel in die Etagen werden mit den LAN Anschlüssen verbunden. In den Etagen können dann Geräte über die dortigen Dosen mit dem Router verbunden werden.
Dann gibt es noch das Thema IP. Im Besten Fall ist der Router so konfiguriert, dass alles funktioniert.
Die LAN-Kabel Variante nutze ich aktuell auch hin und wieder, wenn die Wlan-Verbindung streikt. LAN-Kabel mit Router und Laptop verbinden, Internet-Verbindung herstellen, fertig…So würde es dann auch laufen, wenn ich im 2.OG an der Wand einen LAN-Anschluss hätte. Per LAN-Kabel Laptop und diese Dose verbinden, fertig…Nur dass dieses zusätzlich verlegte LAN-Kabel mehr oder weniger als Verlängerungskabel dient. Sehe ich das soweit richtig?
Im Prinzip JA…
hallo,
in „jedem stock“ wo einen platz (sprich RJ45 anschluss) wo du dann noch einen ACCESS-POINT installieren kannst, sollte das WLAN signal zu schwach sein…