W-LAN Empfang verbessern/ verstärken

Hallo,

momentan spielt sich bei mir folgende Situation ab:

Ich wohne im Erdgeschoss eines zweistöckigen Wohnhauses (Bauzeit spätes 19.Jhd.). Ich bin über eine „Linksys Wireless-G ADSL Home Gateway - Typ WAG200g Annex B“ mit dem Internet (T-DSL 2000) verbunden. Der Router befindet sich bei mir im Erdgeschoss. Hierbei ist mein Desktop-Rechner mittels RJ-Kabel mit dem Router verbunden. Zusätzlich gehe ich auch noch ab und an mit einem Notebook via W-LAN online.

Nun haben sich kürzlich meine Eltern, die im Obergeschoss wohnen, ein Notebook zugelegt und wollten ebenfalls via W-LAN online gehen. Hierbei tritt nun das Problem auf, dass die Verbindung im OG sehr schwach ist und nicht selten abreisst bzw. sich schlecht wiederherstellen lässt.

Nun ist meine Frage, wie ich ohne Ortsveränderung des Routers die Empfangsleistung im OG verbessern kann? Ich habe auf diversen Seiten schon etwas von einer Bridge gelesen, weiss jedoch nicht genau, was das nun im Detail ist, mit welcher Hardware ich soetwas erstellen kann bzw. ob das überhaupt etwas nutzt.

Wäre es sozusagen sinnvoll oder machbar, im OG ein Gerät zu installieren, das mittels Funk Verbindung zu meinem Router aufnimmt, die Signale verstärkt und für besseren Empfang sorgt? Oder ist das zuviel Aufwand und irgendeine Antenne würde hierfür ausreichen?

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße, Thommy

Nun ist meine Frage, wie ich ohne Ortsveränderung des Routers
die Empfangsleistung im OG verbessern kann?

Du kannst ein großes Loch in die Decke schlagen, dann kommen die Funkwellen durch.

Wäre es sozusagen sinnvoll oder machbar, im OG ein Gerät zu
installieren, das mittels Funk Verbindung zu meinem Router
aufnimmt, die Signale verstärkt und für besseren Empfang
sorgt?

Sowas nennt man Bridge oder Repeater. Funktioniert nur, wenn an der Stelle wo dieses Gerät steht ordentlicher Funkempfang ist. Der Repeater kann aus einem schlechtenSignal auch kein gutes machen. Der kann nur ein schwaches, aber noch fehlerfreies Signal verstärken. Wen deine Alten keinen Empfang haben, dann bezweifle ich, dass es funktioniert. Probiere mit deren Notebook erst mal an den möglichen Standorten für den Repeater aus, ob dort ordentlicher Empfang ist.

Oder ist das zuviel Aufwand und irgendeine Antenne
würde hierfür ausreichen?

Bezweifle ich stark. Es sei denn du machst die Antenne im Erdgeschoss vor das Fenster und im ersten Stock auch.

Gruß

Rainer

Hallo,

Der Empfang genau oberhalb des Standorts meines Routers ist eigentlich sehr gut. Die Variante Loch fällt somit flach.

Wenn ich nun an dieser Stelle im OG eine sogenannte Bridge/ Repeater installieren will, was brauche ich dafür? Ebenfalls einen Router oder wäre das etwas anderes?

Beste Grüße.

Hallo,

ich habe dieses Problem bei mir zuhause mit Netgear Powerline Adaptern gelöst. Dabei wird die Internetverbindung auf die Strom-Steckdose umgeleitet. Ein Adapter wird per Netzkabel mit dem Router verbunden und in eine Steckdose gesteckt. Ein anderer Adapter kommt ins „Zielgebiet“ in eine Steckdose, und auf den kann man dann per WLAN zugreifen.

http://www.netgear.de/Produkte/Powerline/WGXB102/ind…

Gruß,

Myriam

Vielen lieben Dank für diesen Tipp. Das gleiche hat mir heute im Büro auch schon jemand geraten - allerdings von Devolo. Werde das auf jeden Fall testen, da es mir als die unkomplizierteste Variante erscheint.

Vielen lieben Dank.

Hallo,
Die Lösung ist ok, allerdings würde ich dann nicht im OG wieder auf WLAN gehen, sondern den Notebook per Kabel anschliessen. Wie WLAN ist PowerLine ein recht störungsanfälliges Verfahren. Wenn man erst über das Stromnetz und dann über Funk geht, darf man keine allzu hohen Übertragungsraten erwarten. Aber solange sich deine alten Herrschaften nicht ständig Videos aus dem Netz rein ziehen…
Gruß
Rainer