sitze im 1-familienhaus mit 3 pcs über w-lan am siemens router. funzt ohne probleme. nun hab ich ein kleines häuschen im garten wo bis jetzt 1 pc auch ohne probleme mit lief. dieser war aber über ein rj 45 kabel, das schon vorsorglich gelegt wurde am router mit angeklemmt. das heist im gartenhäuschen ist eine festverlegte cat 5 dose, die direkt mit dem router hier bei mir im haupthaus verbunden ist. man braucht also nur ins gartenhäuschen flitzen, kabel vom notebook in die cat5 dose und schon ist man auch online. aber jetzt möchte ich im gartenhäuschen gerne 2 pcs oder notebooks online nutzen aber auch kabellos. hab`s schon auf normalem wege getestet. also ins notebook eine w-lan karte usb gesteckt und eingerichtet. bis auf halbem wege zum gartenhaus hin ok, dann aber kein conect mehr. wohl zu weit oder zu viele hindernisse. kann man im gartenhaus in die schon vorhandene cat5 dose einen zweten w-lan router, einen repeater oder einen acces point stöpseln, oder wie geht das?
ich muss mir doch wohl keinen stärkeren w-lan router zulegen. man kann doch irgendwie die schon vorhandene rj45 leitung mit cat5 dose nutzen und im gartenhäuschen ein zweites mini-w-lan netz aufbauen,das sich dann mit dem eigentlichen router und netzwerk im haupthaus verbindet, oder nicht? danke für eure mühe…
das ist kein Problem. Vieleicht hast Du ja noch einen alten WLan Router herumliegen, oder ein Bekannter. Ansonsten holst Du dir einen Accesspoint. Den schließt Du an deine Netzwerkdose im Gartenhaus an, und schon hast Du ein zweites WLan.
das ist kein Problem. Vieleicht hast Du ja noch einen alten
WLan Router herumliegen, oder ein Bekannter. Ansonsten holst
Du dir einen Accesspoint. Den schließt Du an deine
Netzwerkdose im Gartenhaus an, und schon hast Du ein zweites
WLan.
Gruß
Norbert
danke für die schnelle antwort, aber bin noch nicht ganz fertig.
wenn ich einen zweiten w-lan router hätte, was müßte ich denn da einstellen oder eintragen? soweit ich weis, müssen die erst immer konfiguriert werden. oder falls ich einen accespoint habe,muß ich da was einstellen, bzw. eintragen?
was ist, falls der accespoint oder der zweite w-lan router den ich dann im gartenhaus an der cat5-dose anklemme, den haupt w-lan router im haus entdeckt? stören die sich dann nicht un kann dadurch nicht mein w-lan netz gestört werden? und was ist letzendlich wenn ich im sommer mit einem notebook im garten zwischen den beiden routern bzw. router im haus und accespoint im gartenhaus sitze? sucht sich mein notebook den besser sendenen selbstständig aus?
dank nochmals der mühe und frohe weihnachten. gibtauch nette und hilfsbereite menschen
danke für die schnelle antwort, aber bin noch nicht ganz
fertig.
wenn ich einen zweiten w-lan router hätte, was müßte ich denn
da einstellen oder eintragen? soweit ich weis, müssen die erst
immer konfiguriert werden. oder falls ich einen accespoint
habe,muß ich da was einstellen, bzw. eintragen?
den Router brauchst Du nicht für das Internet zu konfigurieren. Der wird nur am LAN- (nicht am WAN- ) Port mit der Netzwerkdose verbunden. Dem WLan gibst Du dann einen Namen und benutzt einen anderen Kanal als bei deinem Router im Haus, damit die Beiden sich nicht stören. Entsprechend auch beim Accesspoint.
was ist, falls der accespoint oder der zweite w-lan router den
ich dann im gartenhaus an der cat5-dose anklemme, den haupt
w-lan router im haus entdeckt? stören die sich dann nicht un
kann dadurch nicht mein w-lan netz gestört werden?
s.o.
und was ist:letzendlich wenn ich im sommer mit einem notebook im garten:zwischen den beiden routern bzw. router im haus und accespoint
im gartenhaus sitze? sucht sich mein notebook den besser
sendenen selbstständig aus?
Dein Notebook wird dir ein oder auch beide Netze anzeigen. Wählen musst Du selbst, mit welchem Du dich verbinden möchtest.
dank nochmals der mühe und frohe weihnachten. gibtauch nette
und hilfsbereite menschen
Dem WLan gibst Du dann einen Namen
und benutzt einen anderen Kanal als bei deinem Router im Haus,
damit die Beiden sich nicht stören.
Das ist nicht nötig und macht nur unnötigen Aufwand. Du kannst problemlos für den AP vollkommen identische Einstellungen wie für das WLAN des Routers verwenden. Dann hast Du nur ein WLAN aber eben mit zwei Sendern/Empfängern. Läuft bei mir schon immer so und macht keinerlei Schwierigkeiten.