W-Lan für Anfänger

Hallo!

Ich möcht mein neues Laptop über W-lan mit dem Kabelmodem verbinden (W-Lan am Laptop802.11a/b/g). Das ganze ist für mich nur sinnvoll wenn ich dann auch wless drucken kann.

Nach dem ich aber überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen habe gehe ich zum Mediamarkt.

Dort finde ich zwar die nötigen Geräte von denen mir glaubhaft versichert wird dass es so funktioniert. Wenn ich das ganze günstiger möchte schau ich natürlich auch bei ebay.

und hier meine Frage?

Was such ich bei ebay? wie heißen diese Geräte? Was brauch ich alles und: kann man diese Frage über haupt so beantworten?

ich stell es mir so vor: exespoint und printserver oder router und printserver oder firewall inkl printserver. passen da alle zusammen? usw usw

danke an jeden der zeit hat zu antworten

Hallo !

Und für dich als Anfänger wäre dann noch ein Gerät, das sich zudem sehr einfach konfigurieren lässt der Punkt.

Wenn du in Erwägung ziehst, auch über Internet zu telefonieren, wäre das neueste Flaggschiff von AVM für dich interessant.Es bietet dir alles gesuchte und vieles mehr.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000CRC7HK/100…

Ist aber noch im Rahmen von Sponsoring durch einen Anbieter evtl. billiger zu bekommen.

Preislich hört sich das jetzt zwar teuer an, aber nachher fällt einem meistens ein, man könnte noch dieses und jenes gebrauchen.Und dann muss man teurer nachrüsten.

Mit den Fritzboxen fährst du auch in Punkto Zusatzmöglichkeiten recht gut.Da wird die Box durch AVM (auf der HP unter Labor)selbst oder durch Programmierprofis(Foren) mittels einspielen von neuerer Firmware das Gerät um neue und nützliche Funktionen schnell erweitert.

Gruss Insulin

Moin,

Nach dem ich aber überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen
habe gehe ich zum Mediamarkt.

Also das werde ich nie verstehen: warum ausgerechnet die Leute, die selber zugeben, von etwas keinerlei Ahnung zu haben, ausgerechnet dort einkaufen wollen wo bekanntermaßen keinerlei qualifizierte Beratung vor dem Kauf und keinerlei Betreuung nach dem Kauf stattfindet! Warum gibt man nicht ein wenig Geld mehr aus und kauft bei einem kleinen Händler, der einen nicht nur berät, sondern einem das Geraffel auf Wunsch noch vor Ort aufbaut und einrichtet?

Ok, man gibt unter Umständen 10-20% mehr für die Hardware aus und wahrscheinlich will der Händler für den Vor-Ort-Service auch was haben, aber das wäre mir persönlich der ersparte Ärger allemal wert.

Sorry, musste raus… nicht persönlich gemeint… :wink:

Gruß
Stefan

Hi!

Ist Dein Drucker vielleicht sogar bereits netzwerkfähig oder könnte Dein Drucker mit geringen Mitteln netzwerkfähig gemacht werden?
Nein -> WLAN-Router mit Printserver (am besten alles in einem) oder spezieller WLAN-Stick für Drucker und stinknormaler WLAN-Router
Ja -> stinknormaler WLAN-Router mit LAN-Anschlüssen

802.11g mit 54MBit reichen mMn vollkommen aus (außer Du beabsichtigst, intern im Netz Gigabytes an Daten herumzuschicken, wovon ich weniger ausgehe)

ich stell es mir so vor: exespoint und printserver oder router
und printserver oder firewall inkl printserver. passen da alle
zusammen? usw usw

„exespoint“ (oder doch Access-Point:wink: brauchst Du wahrscheinlich nicht

Firewall hat der Router im Normalfall bereits

Router und Printserver siehe oben.

Grüße,
Tomh