Hallo
angenommen ich möchte ein W-LAN Netzwerk einrichten das eine Zugang zum Internet hat.
Ich möchte das jedem der Nutzer die selbe (oder eine Einstellbare) Datenübertragungsmenge zur Verfügung steht und ich möchte sehen wieviel jeder Nutzer runter läd. Ich möchte ferner das jeder Nutzer einwandfrei vom Netz her identifiziert werden kann. Z.B. Wenn er sich Lieder runter lad das hier feststeht wer es genau war (wg. Gesetz).
Man stelle sich vor das ich in der Regel keinen Zugang zu den einzelnen Rechnern habe und auch keinen Zugriff über W-Lan auf die Rechner will.
Welche Hardwar brauche ich?
Hintergrund: Ich will bei uns in der Umgebung W-Lan mit DSL anbieten und vermieten. Möchte aber Anschlüsse in allen Versionen anbieten, also die „Sauger“ sollen mehr bezahlen als die Gelegenheitsserver. Natürlich sollen die Sauger auch identifiziert werden können.
Mein Investitionsvolumen liegt bei ca. 1000-2000€. Es werden höchstens 30 User sein
Gruss
Stefan
hallo,
ich würde sagen das du dir da eine sehr schwierige aufgabe gestellt hast. im grunde brauchst du einen router für das wlan und eine router für den dsl anschluß, dieser sollte am besten ein server sein. über den wlan router kannst du den zugriff in das netzwerk regeln, über die freigabe der rechner für das netzwerk mit hilfe der mac-addresse.
so das war bisher das einfache. das problem ist, das jetzt alle im schlimmsten fall 30 nutzer gleichzeitig in das internet gehen können. da die ganze datenmenge über einen wlan-router läuft kann es zu problemen mit der geschwindigkeit kommen. also solltest du eventuell mehr als ein wlan-router einsetzen, wenn du die möglichkeit hast.
der zugang zum internet solltest du mittles server bewerkstelligen, damit hast du die möglichkeit der kontrolle der zugriffe auf das internet. ich würde ein fastethernet-netzwerk empfehlen, als verbindung zwischen router und server, entsprechende wlan-router gibt es ja schon.
zur konntrolle des datenverkehrs würd ich ein proxy empfehlen.
so damit hättest du eine vorstellung wie das ganze technisch laufen könnte. die frage ist nur ob dein provider da mit macht.
gruß
andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, das ganze kann man auch über die Freeware Routersoftware 'fli4l machen. Es ist zwar etwas kompliziert diese einzurichten aber man kann (fast) alles konfigurieren. Dazu brauchts Du dann nur einen (alten) PC ab 486 DX33 geht alles, besser aber PII und aufwärts wenn man viele Extras aufspielt.
Um das jetzt aber alles zu konfigurieren solltest Du Dich auf deren HP umschauen und dort vielleicht mal fragen.
Gruß Cobra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]