W-LAN Hardware gesucht

Hallo,
gegeben ist ein Büro. Von der Außenwand bis zu einer Lagerhalle sind ca. 5m Strecke zu überwinden. Die Lagerhalle hat eine Außenwand aus Trapezblech. In der Lagerhalle befindet sich ca. 60m von der Außenwand entfernt ein Bürocontainer.

Aufgabe:
Den PC und zwei Barcode-Scanner, evtl. noch eine Zeiterfassung im Container ans Netzwerk im Büro anbinden.

Problem:
Am Bürogebäude kann an der Außenwand zur Lagerhalle hin problemlos ein AP oder die Antenne eines solchen befestigt werden.
Aber das Signal muss dann erstmal durch die Trapezblechwand (sehr hohe Dämpfung) und dann noch 60m durch eine Lagerhalle (Wände alle aus Blech, Problem mit Reflexionen noch nicht berücksichtigt).

Beabsichtigte Lösung:
AP mit Außenantenne an das Bürogebäude.
Repeater mit zwei Antennen an die Lagerhallenwand, eine Antenne vor der Blechwand, eine Antenne mit Richtwirkung zum 60m entfernten Bürocontainer.
An den Bürocontainer auch eine Richtantenne, innen der AP.

Nun meine Frage:
Welche Hardware empfiehlt sich?
Zur Verfügung stehen finanzielle Mittel von 1000 bis 2000 Euro. Gefunden wurde Hardware im Bereich weit darüber.
Insbesondere der Repeater mit zwei Antennenasnchlüssen macht mir Ärger. Oder denke ich da zu pessimistisch und eine Trapezblechwand ist 5m hinter einem AP kein echtes Hinderniss, wenn direkt dahinter der Repeater steht?

Hallo xstrom,

Wenn ich dir einen Tip geben darf, mit bis zu 2000euro kapital würde ich dir eine Kabel lösunf mit einem Repeater vorschlagen.
Wenn möglich ein Outdoor kabel verwenden.

Die Sache mit der Blechwand muss ich dir ver mießen, auch wenn du eine Verbindung vom Büro bis zum Container bekommst wird da nicht mehr viel an Datenrate an kommen.

Mfg DragonK

Hallo,
gegeben ist ein Büro. Von der Außenwand bis zu einer
Lagerhalle sind ca. 5m Strecke zu überwinden. Die Lagerhalle
hat eine Außenwand aus Trapezblech. In der Lagerhalle befindet
sich ca. 60m von der Außenwand entfernt ein Bürocontainer.

Da gewinnst du mit Funk keinen Blumentopf. Entweder

1. Kabel ziehen bis Container + AP
  2. DLAN verwenden, ob das klappt und wo man eventuell brücken muss, hängt von der lokalen Stromverteilung ab.

Kabel verlegen würde ein „wenig“ mehr kosten. 5m betonierte LKW Durchfahrt aufreißen, dann geht es einmal quer durch eine Lagerhalle, wo man eigentlich nur am Dach entlang verlegen kann. Zudem ist es mit Kupfer nicht machbar - die Verleglänge wäre über 100m. Also Glasfaser, dazu noch Medienkonverter. Und der Bürocontainer wurde in den letzten Jahren regelmäßig mal wonaders aufgestellt. DLAN oder VDLS scheiden aus, Halle und Büro haben vollkommen getrennte Infrastrukturen. Einzig eine gemietete Standleitung oder VPN Tunnel würden gehen. Dummerweise liegt zum Bürocontainer nur ein „DECT-Kabel“.

Ihr seht in meiner VIKA, dass ich Strippenzieher bin. Wäre das Verlegen einer Leitung wirtschaftlich, wär die schon längst da.

Es gibt kommerzielle Lösungen mit den Handscanner und so (hat jedes Warenhaus).
Im Laggerram wird ja die Ware gestappelt und versperrt die Sicht.
WLAN kommt in Frage mit mehreren Repeatern, die ja auf den Scanner (Ersatzakku, Ladestation) abstimmt werden müssten. Zusammen mit der Software ist 2000€ zu wenig.
Steht hinter dem Scannen ein Warenbewirtschaftungssystem?

Hi Xstrom,

da mich heute die Migräne plagt, mag es sein, dass ich Quatsch verzapfe. Aber wäre es nicht eine Möglichkeit mit 3 Access Points zu arbeiten? Also einen an die Bürowand, einen an die Hallenwand, Antenne außen, beide im Wireless-Bridging-Modus betrieben. Vom zweiten AP dann mit Netzwerkkabel an der Decke zu einer geeigneten Stelle, wo man den dritten anbringen kann. Der kann sich dann drahtlos mit PC und Konsorten unterhalten. Wäre ja gar nicht schlecht, wenn er dazu an der Decke hängt (solange man nicht ran muss :smile: ).

Damit bliebe zwar noch das Verlegen des Kabels an der Decke, aber der Aufwand hielte sich doch in Grenzen.

Liebe Grüße

Madders

Es gibt kommerzielle Lösungen mit den Handscanner und so (hat
jedes Warenhaus).
Im Laggerram wird ja die Ware gestappelt und versperrt die
Sicht.

Die Scanner werden nur lokal im Container an ihrer Dockingstation ans Netz gebracht, eine flächendeckende Abdeckung der ganzen Halle ist also vielleicht mal ein „nice-to-have“, momentan nicht benötigt.

Steht hinter dem Scannen ein Warenbewirtschaftungssystem?

Mit den Scannern werden Aus- und Einlagerungen dokumentiert. Die Software dahinter ist eine Speditionssoftware.

Aber schießt euch jetzt nicht auf die Scanner ein.

Man kann mein Problem eigentlich reduzieren auf:
Gibt es einen WLAN Repeater, der an einer Wand montiert einmal eine Außenantenne bedient (Verbindnung zum keine 10m entfernten AP im Bürogebäude) und zur anderen Seite mit einer Richtantenne eine Verbindung zum Bürocontainer macht(60m entfernt, dort befindet sich dann natürlich auch eine Richtantenne außerhalb des Stahlcontainers).

Hi Xstrom,

da mich heute die Migräne plagt, mag es sein, dass ich Quatsch
verzapfe. Aber wäre es nicht eine Möglichkeit mit 3 Access
Points zu arbeiten? Also einen an die Bürowand, einen an die
Hallenwand, Antenne außen, beide im Wireless-Bridging-Modus
betrieben. Vom zweiten AP dann mit Netzwerkkabel an der Decke
zu einer geeigneten Stelle, wo man den dritten anbringen kann.
Der kann sich dann drahtlos mit PC und Konsorten unterhalten.
Wäre ja gar nicht schlecht, wenn er dazu an der Decke hängt
(solange man nicht ran muss :smile: ).

Das wäre jetzt auch mein Gedanke. Ein WLAN-Bridge mit Außenantennen gibt es ja für nicht ganz so teuer Geld, daran dann ein Indoor AP mit ner schönen Richtantenne - müsste hinhauen.

Da du von Blech umgeben bist, bist du in einem Faraday-Käfig, die keine Strahlen herein/heraus lässt. (Erfahrung als Funker).
Es kommt nur eine Kabellösung in Frage.
Wenn möglich Kabel nicht in der Höhe verlegen wegen allf. Blitzschlag.