W-lan im Pflegeheim ohne eigenen Router

Hallo,

ich befinde mich momentan in einem Pflegeheim. Hier nutze ich das W-lan für die Hausbewohner. Leider ist der Empfang in meinem Zimmer sehr bescheiden. Meine Frage. Gibt es W-lan Verstärker die nicht an einen Router angeschlossen werden müssen? D. h., Verstärker, die einfach nur das eingehende Signal verstärken? Vielen Dank für jegliche Unterstützung!

pcok

Das nützt Dir aber nichts. Denn aus einem schlechten Signal macht auch ein Verstärker kein gutes Signal. D.h. Du musst, damit das alles etwas bringt, den Verstärker dahin bringen, wo das Signal noch gut ist. Also vermutlich außerhalb deines Zimmer, wo Du keine Hoheit hast, etwas zu installieren.

Ich würde eher in Richtung eines eigenen kleinen Mobilfunk-Routers mit 5G oder LTE mit ausreichendem Datenvolumen denken, den Du am Fenster mit bestmöglichem Mobilfunkempfang positionierst.

Wenn Du dort längerfristig wohnen wirst, könntest Du auch über einen eigenen DSL-/Glasfaseranschluss im eigenen Zimmer nachdenken. Dazu mal die Einrichtungsleitung ansprechen, was an Infrastruktur im Haus verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

Geräte die ein Signal weiterreichen nennen sich Repeater, in deinem Fall konkreter WLAN-Repeater.

Ich schließe mich @Wiz an, würde das aber erstmal beim Pflegeheim anbringen. Wenn ein Hausmeister o. ä. regelmäßig vor Ort ist, bei dem versuchen, ansonsten beim „allgemeinen“ Ansprechpartner.

Schlechter Empfang liegt daran, dass der AccessPoint zu weit weg ist, und / oder was so alles dazwischen ist: Wände, aber auch Möbel mit allem, was darin ist. Grade alles Metallische ist ein Problem, daher kann der Empfang hinter einer Küche schlecht sein.

Möglicherweise ist der Empfang auf einem Schrank besser, weil man da sozusagen über alle anderen Schränke hinweg sieht.

Ich würde mal auf einen Stuhl steigen und schauen, wie der Empfang dort so ist, das bringt schonmal die Erkenntnis, ob das überhaupt was taugt.

Gipskarton / Trockenbauwände mit Metallunterkonstruktion möchte ich noch erwähnen.

…und Betondecken mit Armierung :woman_shrugging:t3:

Danke für die Tipps!