W-LAN Interferenzen mit Nachbarn?

Guten Morgen,
vor einiger Zeit habe ich hier schaon einmal gepostet, da mein Computer sich nie meinen W-Lan anschluss eingewählt hat, sondern immer nur in den vn meinem Nachbarn. Ich habe auch eine hilfreiche Antwort bekommen: Reihenfolge der Netzwerkliste zu ändern. Hat dann auch alles wunderbar geklappt.
Jetzt aber findet er mein Netzwerk erst gar nicht mehr. Wenn meine W-Lan-Station an ist bringt er mir immer nur das Netzwerk meines Nachbar in die Liste. Ich kann die Netzwerkliste aktualisieren doch auch dann bietet er mit immer nur das Netzwerk meines Nachbarn an.
Weis Jemand Was??
Grüsse Angela

Hallo Angela,

Weis Jemand Was??

Bist du mal Schrittweise die Kanaele durchgegangen?

Auf welchem Kanal sendet denn dein Nachbar und auf welchem sendest du? Und mit welcher Geschwindigkeit?

der Guenther

Danke für die schnelle Antwort Günther.

Bist du mal Schrittweise die Kanaele durchgegangen?

Sorry, aber habe nicht so viel Ahnung von Computern. Wie mache ich das?

Auf welchem Kanal sendet denn dein Nachbar und auf welchem
sendest du? Und mit welcher Geschwindigkeit?

Und das auch! Wie sehe ich das? Geschwindigkeit, wenn das die Übertragungsrate ist:11,0 MBit/s
Übrigens momentan bin ich wieder wireless in meinem Netzwerk, ohne das ich irgedwas geändert habe.
Verstehe das alles nicht!
Kopfschüttelende Angela

Hallo Angela,

zunächst musst du in das Konfigurationsprogramm deines Routers. Wie das geht ist im Handbuch beschrieben.

Dort änderst du die SSID (Name des WLAN Netzes) ist wahrscheinlich im Moment identisch mit dem deines Nachbarn.
Den Kanal kannst du dort auch ändern, ich würd z.B. 5 od. 7 nehmen.

Was hast du denn für einen Router und welche WLAN-Karte benutzt du?

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Micha,

zunächst musst du in das Konfigurationsprogramm deines
Routers. Wie das geht ist im Handbuch beschrieben.

Dort änderst du die SSID (Name des WLAN Netzes) ist
wahrscheinlich im Moment identisch mit dem deines Nachbarn.

Das habe ich schon geändert.

Den Kanal kannst du dort auch ändern, ich würd z.B. 5 od. 7
nehmen.

Was hast du denn für einen Router und welche WLAN-Karte
benutzt du?

Bin die Woche leider nicht zuhause, kann also jetzt keine so genauen Angaben machen. Der Router ist von T-online Silber/grünlich ca. 2 Jahre alt. WLAN-Karte ist die in meinem Computer drinnen? Ach Gott, ich habe wirklich keine Ahnung von Computern.

Danke nochmal