hallo experten,
mein nachbar bat mich um hilfe. sein compaq deskpro 4000 (pentium 166) erkennt die W-Lan-karte nicht, die er installiert hat.
die installationsreihenfolge hat er nach anleitung beachtet (1. software, 2. hardware, 3. software fertigstellen). die neue hardware wird aber
- weder von win98 F.E.
- noch bei der automatischen hardware-erkennung
- noch von dem wlan-karten-installationsprogramm
erkannt.
auch erscheint nach dem hardwareeinbau das installationsfenster nicht.
im comkack-bootsetup habe ich mal die onboard-netzwerkkarte deaktiviert - aber auch ohne erfolg. lt. sysreq der wlan sollte der rechner mind. über win98 S.E. verfügen. sollte das der grund sein?
hat jemand sonst einen tip?
lg, pit
Hi,
das kann durchaus, wie du vermutest daran liegen, dass Win98 und nicht Win98SE, wie vom Hersteller vorgegeben installiert ist. Es gibt da einige kleine, aber ggf entscheidende Unterschiede. Jedenfalls hat der Hersteller sicher einen Grund gehabt, SE als Mindestausstattung vorzuschreiben. Würde also mal vom Laptop ein Sicehrungsimage ziehen und probeweise Win98SE installieren.
A.
hallo,
unterstützt der compaq (der mit 166MHz relativ alt zu sein scheint) überhaupt die W-LAN Karte?
ich gehe mal von einer pcmcia-karte aus; alte rechner können nur mit 5V Karten umgehen, neuere Karten werden nicht erkannt. schau mal in die beschreibung der karte, mit welcher spannungsversorgung diese arbeitet.
mfg
jens