W-LAN - Kauf und Einrichtung

Hallo!

Wir (ein PC und ein Notebook) haben hier einen Siemens-Router
(SE515 dsl) stehen (noch nicht angeschlossen).

Momentan gehen wir über ein externes DSL-Modem (kabelgebunden) in das Internet.

Kann mir jemand bitte in GANZ einfachen Worten erklären, was wir noch für den PC und das Laptop brauchen, um endlich kabellos und gleichzeitig ins Internet zu können?

Gibt es sonst noch etwas, was wir beachten müssen?

Ist es schwierig, das einzurichten?

Ich danke Euch sehr!

Daisy

Wenn der Router kein DSL-Modem hat: An das DSL-Modem anschließen.
Hat er ein Modem, dann direkt an den Splitter (wo jetzt das Modem hängt).
Hat der Router WLAN integriert - gut.
Hat er nicht, einen AccessPoint kaufen und dranhängen.
Hat das Notebook WLAN integriert - gut.
Hat es nicht, dann WLAN-Karte kaufen. Optimalerweise als PCMCIA.
Zum einrichten holst du dir vielleicht besser jemanden, der was davon versteht. Denn wenn du das Netz nicht richtig absicherst, kann jeder mitsurfen. Und die Einrichtung eines Routers, AccessPoints mit Verschlüsselung ist nicht unbedingt trivial.

Hallo Daisy,

Wir (ein PC und ein Notebook) haben hier einen Siemens-Router
(SE515 dsl) stehen (noch nicht angeschlossen).

ok, dann solltest du den mal anschließen

Momentan gehen wir über ein externes DSL-Modem (kabelgebunden)
in das Internet.

das brauchst du ja dann nicht mehr

Kann mir jemand bitte in GANZ einfachen Worten erklären, was
wir noch für den PC und das Laptop brauchen, um endlich
kabellos und gleichzeitig ins Internet zu können?

kaufe USB-WLAN-ADAPTER, keine WLAN-Sticks und keine WLAN-Karten zum einbauen!!
Möglicher Weise hat das NB ein WLAN-Modul integriert. Da du uns aber nicht verrätst, welches du da hast, können wir nur vermuten.

Gibt es sonst noch etwas, was wir beachten müssen?

ja, Handbuch lesen,Handbuch lesen, Handbuch lesen
dann erst die Geräte einrichten!

Ist es schwierig, das einzurichten?

kommt darauf an wie gut du die Handbücher gelesen hast.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Das Richtige?
Hallo!

kaufe USB-WLAN-ADAPTER, keine WLAN-Sticks und keine
WLAN-Karten zum einbauen!!
Möglicher Weise hat das NB ein WLAN-Modul integriert. Da du
uns aber nicht verrätst, welches du da hast, können wir nur
vermuten.

Ich vermute mal, das hier wäre dann okay:

http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=365456

Richtig?

Danke!!!

Richtig?

ja

Grüße aus Essen
Wolfgang

OT: Warum die Empfehlung für USB?
Hallo Netwolf,

kaufe USB-WLAN-ADAPTER, keine WLAN-Sticks und keine
WLAN-Karten zum einbauen!!

Warum für ein Notebook keinen WLAN-Cardbus-Adapter? Die Sticks, ok, da fehlt zumeist die Möglichkeit, die Antenne zu positionieren, ebenso bei einer PCI-Card im Tower. Für einen stationären PC würde ich aber zumeist kabelgebundenes LAN vorziehen.
USB-WLAN hat aber auch seine Nachteile: Treiber ausschlielich für Windows und Mac, dazu der mehrfache Interface-Wechsel. Deswegen wundert mich diese ausschließliche Empfehlung.
Ich hab hier auch so ein Ding rumstehen und kann es nicht nutzen - wollte es eigentlich als Host-AP verwenden. Der USB-Manager erkennt zwar, daß ein Gerät eingesteckt wurde, aber nicht, was für eins … und damit bleibt wlan0 down.

Gruß
Ijon_Tichy

Hallo Ijon_Tichy,

Warum für ein Notebook keinen WLAN-Cardbus-Adapter?

du meinst einen PCMCIA-Adapter? Ganz einfach, die werden zu heiß und „sterben“ schneller! Mit externer Antenne ausgestattet wäre die Nutzung noch OK, mit integrierter Antenne muß man das Notebook ausrichten, um guten Empfang zu bekommen.

Die
Sticks, ok, da fehlt zumeist die Möglichkeit, die Antenne zu
positionieren, ebenso bei einer PCI-Card im Tower. Für einen
stationären PC würde ich aber zumeist kabelgebundenes LAN
vorziehen.

genau

USB-WLAN hat aber auch seine Nachteile: Treiber ausschlielich
für Windows und Mac,

einige Hersteller bieten auch Treiber für Linux an, falls du das meinen solltest!?

dazu der mehrfache Interface-Wechsel.

? was meinst du damit?

Deswegen wundert mich diese ausschließliche Empfehlung.

da ich WLAN nun seit sieben Jahre einsetzte, ist das einfach meine Erfahrung, die mich zu so einer Aussage führt.

Ich hab hier auch so ein Ding rumstehen und kann es nicht
nutzen - wollte es eigentlich als Host-AP verwenden.

ein AP (Accesspoint) ist KEIN WLAN-Adapter!!!

Der USB-Manager erkennt zwar, daß ein Gerät eingesteckt wurde,
aber nicht, was für eins … und damit bleibt wlan0 down.

tja, den Treiber installieren und dann sollte es gehen -> bei MAC und Windows :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Ijon_Tichy,

Warum für ein Notebook keinen WLAN-Cardbus-Adapter?

du meinst einen PCMCIA-Adapter? Ganz einfach, die werden zu
heiß und „sterben“ schneller! Mit externer Antenne
ausgestattet wäre die Nutzung noch OK, mit integrierter
Antenne muß man das Notebook ausrichten, um guten Empfang zu
bekommen.

Nein, ich meine Cardbus. PCMCIA ist der Vorläufer. Was heutzutage als PCMCIA bezeichnet wird, ist zumeist Cardbus.

Die
Sticks, ok, da fehlt zumeist die Möglichkeit, die Antenne zu
positionieren, ebenso bei einer PCI-Card im Tower. Für einen
stationären PC würde ich aber zumeist kabelgebundenes LAN
vorziehen.

genau

USB-WLAN hat aber auch seine Nachteile: Treiber ausschlielich
für Windows und Mac,

einige Hersteller bieten auch Treiber für Linux an, falls du
das meinen solltest!?

Für die Kombi USB->WLAN ist das Angebot für Linux mehr als dünn, BSD und Solaris fallen komplett hinten runter.

dazu der mehrfache Interface-Wechsel.

? was meinst du damit?

Southbrigde -> PCI -> USB -> WLAN
Southbridge -> PCI -> WLAN
Southbridge -> Cardbus -> WLAN
USB ist einfach ein Protokollwechsel mehr

Deswegen wundert mich diese ausschließliche Empfehlung.

da ich WLAN nun seit sieben Jahre einsetzte, ist das einfach
meine Erfahrung, die mich zu so einer Aussage führt.

OK, das ist ein Argument, allerdings gestattest du mir sicher, daß ich mir das Recht herausnehme, zu hinterfragen, wie du dazu kommst.

Ich hab hier auch so ein Ding rumstehen und kann es nicht
nutzen - wollte es eigentlich als Host-AP verwenden.
ein AP (Accesspoint) ist KEIN WLAN-Adapter!!!

Weiß ich. Ein Host-AP ist ein Stück Software+WLAN-Adapter, das die Funktionalität eines AP nachbildet.
Hintergrund: Als Gegenleistung für Hilfestellung bekam ich einen USB-Adapter und einen Cardbus-Adapter geschenkt. Ein Rechner läuft 24/7 als Server. Nun dachte ich, ich könnte diesen mittels hostapd und USB-Adapter auch als AP verwenden - Pustekuchen.

Der USB-Manager erkennt zwar, daß ein Gerät eingesteckt wurde,
aber nicht, was für eins … und damit bleibt wlan0 down.

tja, den Treiber installieren und dann sollte es gehen ->
bei MAC und Windows :smile:

Nicht möglich. MAC fällt mangels geeigneter Hardware, Windows mangels geeigneter Software (im oben beschriebenen Szenario) aus. T-com war so nett, mir einen AP zu schenken (naja, daß Ding kann noch mehr, aber die überflüssige Funktionalität hab ich abgeschaltet.:wink:

Gruß aus Rhein-Main
Ijon_Tichy

Halo,

Warum für ein Notebook keinen WLAN-Cardbus-Adapter?

du meinst einen PCMCIA-Adapter? Ganz einfach, die werden zu
heiß und „sterben“ schneller!

Nun, das ist sicher auch eine Frage der geeigneten Hardware. In einem Gericom-Bräter stirbt sicher nicht nur der WLAN-Adapter beschleunigt …

einige Hersteller bieten auch Treiber für Linux an, falls du
das meinen solltest!?

Ja, leider bekleckern sich die Hersteller nicht gerade mit Ruhm. Es ist oft genug einfach nicht ersichtlich, welche Chipsätze in dem Adapter stecken. naja, wie üblich: Rückgaberecht vereinbaren, ausprobieren und dann ggfs zurück mit dem Hinweis auf ungenügende Dokumentation.

Ich hab hier auch so ein Ding rumstehen und kann es nicht
nutzen - wollte es eigentlich als Host-AP verwenden.
ein AP (Accesspoint) ist KEIN WLAN-Adapter!!!

Weiß ich. Ein Host-AP ist ein Stück Software+WLAN-Adapter, das
die Funktionalität eines AP nachbildet.
Hintergrund: Als Gegenleistung für Hilfestellung bekam ich
einen USB-Adapter und einen Cardbus-Adapter geschenkt. Ein
Rechner läuft 24/7 als Server. Nun dachte ich, ich könnte
diesen mittels hostapd und USB-Adapter auch als AP verwenden -
Pustekuchen.

Der USB-Manager erkennt zwar, daß ein Gerät eingesteckt wurde,
aber nicht, was für eins … und damit bleibt wlan0 down.

Naja, prism_usb tut irgendwie, hat mich eher genervt und kann eine Menge Modes nicht (zumindest als ich das letzte Mal geguckt habe).

USB WLAN funktioniert unter Linux mit geeigneter Hardware und mit gewissen Einschränkungen bei Spezialitäten aber ich mag es nicht.

Gruß,

Sebastian