Hallo Ijon_Tichy,
Warum für ein Notebook keinen WLAN-Cardbus-Adapter?
du meinst einen PCMCIA-Adapter? Ganz einfach, die werden zu
heiß und „sterben“ schneller! Mit externer Antenne
ausgestattet wäre die Nutzung noch OK, mit integrierter
Antenne muß man das Notebook ausrichten, um guten Empfang zu
bekommen.
Nein, ich meine Cardbus. PCMCIA ist der Vorläufer. Was heutzutage als PCMCIA bezeichnet wird, ist zumeist Cardbus.
Die
Sticks, ok, da fehlt zumeist die Möglichkeit, die Antenne zu
positionieren, ebenso bei einer PCI-Card im Tower. Für einen
stationären PC würde ich aber zumeist kabelgebundenes LAN
vorziehen.
genau
USB-WLAN hat aber auch seine Nachteile: Treiber ausschlielich
für Windows und Mac,
einige Hersteller bieten auch Treiber für Linux an, falls du
das meinen solltest!?
Für die Kombi USB->WLAN ist das Angebot für Linux mehr als dünn, BSD und Solaris fallen komplett hinten runter.
dazu der mehrfache Interface-Wechsel.
? was meinst du damit?
Southbrigde -> PCI -> USB -> WLAN
Southbridge -> PCI -> WLAN
Southbridge -> Cardbus -> WLAN
USB ist einfach ein Protokollwechsel mehr
Deswegen wundert mich diese ausschließliche Empfehlung.
da ich WLAN nun seit sieben Jahre einsetzte, ist das einfach
meine Erfahrung, die mich zu so einer Aussage führt.
OK, das ist ein Argument, allerdings gestattest du mir sicher, daß ich mir das Recht herausnehme, zu hinterfragen, wie du dazu kommst.
Ich hab hier auch so ein Ding rumstehen und kann es nicht
nutzen - wollte es eigentlich als Host-AP verwenden.
ein AP (Accesspoint) ist KEIN WLAN-Adapter!!!
Weiß ich. Ein Host-AP ist ein Stück Software+WLAN-Adapter, das die Funktionalität eines AP nachbildet.
Hintergrund: Als Gegenleistung für Hilfestellung bekam ich einen USB-Adapter und einen Cardbus-Adapter geschenkt. Ein Rechner läuft 24/7 als Server. Nun dachte ich, ich könnte diesen mittels hostapd und USB-Adapter auch als AP verwenden - Pustekuchen.
Der USB-Manager erkennt zwar, daß ein Gerät eingesteckt wurde,
aber nicht, was für eins … und damit bleibt wlan0 down.
tja, den Treiber installieren und dann sollte es gehen ->
bei MAC und Windows 
Nicht möglich. MAC fällt mangels geeigneter Hardware, Windows mangels geeigneter Software (im oben beschriebenen Szenario) aus. T-com war so nett, mir einen AP zu schenken (naja, daß Ding kann noch mehr, aber die überflüssige Funktionalität hab ich abgeschaltet.
Gruß aus Rhein-Main
Ijon_Tichy