W-lan mit Akkubetrieb langsamer?

Hallo Leute!

Ich habe festegestellt, dass mein Laptop einen erheblich langameren Seitenaufbau im Internet hat, sobald ich ihn auf Batteriebetrieb laufen lasse.
Stecke ich das Netzkabel ein, wird der Seitenaufbau sichtlich beschleunigt…
Unabhängig davon wir allerdings die Verbindung zur Box beides mal gleichermaßen als ausgezeichnet bzw. die Netzwerkverbindung als sehr gut angezeigt.

Kann mir jemand dies Phänomen erklären bzw. für Abhilfe schaffen?

Freue mich über Eure Tipss…

Gruß weeb

Hi

Ich habe festegestellt, dass mein Laptop einen erheblich
langameren Seitenaufbau im Internet hat, sobald ich ihn auf
Batteriebetrieb laufen lasse.
Stecke ich das Netzkabel ein, wird der Seitenaufbau sichtlich
beschleunigt…

Im Akkubetrieb arbeitet Dein WLAN-Adapter im Stromsparmodus, dabei sendet und empfängt er mit geringerer elektrischer Leistung. Je nach eingestellten Energiesparplan kann das einen großen Einfluss auf die Übertragungsrate haben, da bei geringerer Leistung mehr Kollisionen auftreten. Du kannst dies unter Vista und XP in den erweiterten Einstellungen des Energiesparplans bzw. unter Linux durch eine Modifikation der entsprechenden Device-Files in /dev machen.
Wenn Du eine genauere Anleitung benötigst, dann teile uns kurz Dein Betriebssystem mit!

Unabhängig davon wir allerdings die Verbindung zur Box beides
mal gleichermaßen als ausgezeichnet bzw. die
Netzwerkverbindung als sehr gut angezeigt.

Die Verbindungsqualität zur Box wird anhand der Dämpfung der Signale des Routers ausgemacht. Dies hat mit der Übertragungsleistung nichts zu tun…

Grüße
m4tt3n

Hallo m4tt3n,

was du schreibst ist nicht falsch.

Ich gehe aber davon aus, dass der gesamte Rechner, insbesonders Prozessor und GraKa, im Batteriebetrieb mit angezogener Handbremse laufen um Strom zu sparen und die Laufzeit zu verlängern. Normalerweise lässt sich das im Bios konfigurieren.

Grüsse max

Hallihalllo…

Danke schon mal für die Erklärungen.

Ich habe XP auf meinem Rechner und bin selbstverständlich an einer genaueren Anleitung interessiert…

Danke für die Mühen, weeb

Hi

Ich gehe aber davon aus, dass der gesamte Rechner,
insbesonders Prozessor und GraKa, im Batteriebetrieb mit
angezogener Handbremse laufen um Strom zu sparen und die
Laufzeit zu verlängern. Normalerweise lässt sich das im Bios
konfigurieren.

Da bin ich mir garnicht so sicher. Ich kenne einige Notebooks von Freunden, die im Akkubetrieb gedrosselt sind und sich *nicht* im BIOS zur vollen Geschwindigkeit bewegen lassen, auch nicht unter Windows.
Mein Vorschläg wäre im Energiesparplan von Windows die Drosselung zu entfernen, bei ATI-Grafikkarten kann man im Treiber das Energiesparlevel festlegen, ebenso bei Intel (NVidia weiß ich nicht wie/wo).

Aber für den 803.11g WLAN-Durchsatz reicht ja auch ein Netbook mit 600MHz :smile:

Grüße
m4tt3n

Hi

Ich habe XP auf meinem Rechner und bin selbstverständlich an
einer genaueren Anleitung interessiert…

So ein Mist hatte auf Vista gehofft - da hätte ich es spontan gewusst… Ich arbeite mit einem MAC und hab hier nur ein virtuellen WinXP, daher bräuchte ich noch Hersteller und Modell Deiner WLAN-Karte…

Die bekommst Du folgendermaßen:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz (Desktop oder Startmenü) - Eigenschaften - Hardware - Geräte-Manager - Netzwerkadapter erweitern

Dort sollte eine WLAN Karte sowie ein normaler LAN-Adapter aufgeführt werden.

Grüße
m4tt3n

Hi

für die Atheros-WLAN Karte und Energieeinstellungen setze ich vorraus, dass Du die Atheros-Software benutzt, um Dein WLAN zu konfigurieren…

Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste (mit den Balken) - öffne Atheros-Clienthilfsprogramm - Profilverwaltung - Ändern - Advanced

Dort gibt es einmal
Transmit Power Level

sowie

Power Save Mode

Letzteres kannst Du auf ‚Off‘ stellen, Transmit Power Level auf 100mA

Grüße
m4tt3n

PS: Wie es mit den Windows Treiber funktioniert, weiß ich nicht genau…

1 „Gefällt mir“

Es ist vollbracht^^

Dankeschön…