ich hab zu weihnachten einen laptop geschenkt bekommen und will mit dem auch ins internet, aber es gibt da ein kleines problem: ich bekomme von meinem zimmer aus keinen empfang, aber ich verstehe nicht, warum. mein zimmer ist vllt 7m vom router (oder modem oder wie auch immer - ich hab jetz nicht so die ahnung. halt das kästchen… ihr wisst schon was ich mein ^^) entfernt und da dürfte das doch kein problem sein. und es liegt auch nicht an diesem laptop, denn mit dem anderen, den wir schon etwas länger haben, krieg ich auch keinen empfang. woran könnte das liegen? vllt das wir zu dicke wände haben oder metall in den wänden oder sowas?
prinzipiell schon, in dem Du statt der Rundstrahler-Antennen Richtantennen verwendest. Ist aber meist kaum zu wechseln oder anzubauen, ohne herumzubasteln. Außerdem würde bei einer Richtantenne der Radius um den Punkt der besten Empfangsfeldstärke recht klein (Richtantenne auf die Mitte des Schreibtisches gerichtet - Laptop am Fenster betrieben geht schon nicht mehr).
Gruß
WB
Es gibt Richtantennen und Repeater. Oder mehr APs.
Repeater empfangen die Daten der WLANs in der Nähe und strahen die Daten nochmal aus. Das verdoppelt im Idealfall die Reichweite in eine Richtung.
Richtantennen bündeln die Signale und strahlen nur in eine Richtung. Dadurch hat man keine Empfang mehr hinter, neben, über und unter der Antenne, aber einen sehr guten vor der Antenne. Allerdings gibt es da ein legales Problem (zumindest in meinem Land, müsste in Deutschland ähnlich sein): Die Signalstärke in einem gewissen Abstand darf in keiner Richtung über einem gewissen Wert liegen. Bei guten, stark bündelnden Antennen überschreitet man den Grenzwert aber locker um das 100x. Es gibt aber auch weniger stark fokusierte Antennen die z.B. einen Winkel von 90-180° abdecken. Da würde man zumindest in der Nähe der Grenzwerte bleiben.
Mit Richtfunktechnik und normalen WLAN-Geräten kommt man im freien auf Distanzen im km Bereich.
So oder so: die Werbung ist (wie immer) utopisch. In einem Stein-auf-Stein Gebäude mit konventionellen Stahlbeton Decken reicht ein WLAN-AP nicht aus. Man braucht mindestens einen pro Etage. (AP = das Ding was in deinem DSL-Router zusätzlich zum DSL-Teil verbaut wurde. Gibt es auch einzel zu kaufen, z.B. von Cisco oder Symbol)
Nochmals: Wie sieht’s aus, wenn Du direkt neben dem Router bist?
mein zimmer ist vllt 7m vom
router (oder modem oder wie auch immer - ich hab jetz nicht so
die ahnung. halt das kästchen… ihr wisst schon was ich mein
^^) entfernt
Ich bin gerade ca. 8m, 3 „normale“ Wände und eine Stahlbetonwand (inklusive aller möglichen Leitungen) entfernt und bekomme eine 42%ige Signalstärke.
Wie schon vorher geschrieben: Könnten irgendwelche andere Störungsquellen (Funk-bezogen) noch dazwischen liegen? (Die Handies machen mir oft zu schaffen)
Ev. reicht ein „normaler“ Access-Point dazwischen …
Probier ganz einfach mal, in dem Du Dich ständig weiter weg vom Router entfernst, ab wann kein Signal mehr kommt, die Verbindung abreißt, hohe Schwankungen auftreten, …
Nochmals: Wie sieht’s aus, wenn Du direkt neben dem Router
bist?
also wenn ich direkt daneben bin, krieg ich ganz normalen empfang. also wir haben nur eine wohnung, es geht also um’s horizontale…
Ich bin gerade ca. 8m, 3 „normale“ Wände und eine
Stahlbetonwand (inklusive aller möglichen Leitungen) entfernt
und bekomme eine 42%ige Signalstärke.
Wie schon vorher geschrieben: Könnten irgendwelche andere
Störungsquellen (Funk-bezogen) noch dazwischen liegen? (Die
Handies machen mir oft zu schaffen)
also ich denk nicht, dass irgendwelche störungsquellen dazwischen sind. eben nur 3 wände… naja, handies vllt.
Ev. reicht ein „normaler“ Access-Point dazwischen …
Probier ganz einfach mal, in dem Du Dich ständig weiter weg
vom Router entfernst, ab wann kein Signal mehr kommt, die
Verbindung abreißt, hohe Schwankungen auftreten, …
normalerweise ist es so, dass ich an der türe von meinem zimmer (ca. 5,5 m vom router weg) noch einigermaßen empfang bekomme… aber eben auch schon schwankend und wenn ich dann an meinem schreibtisch hocke, ca. 7m vom router weg, krieg ich noch ab und zu empfang, aber nur schwach, der dann auch immer wieder abbricht und es braucht dann ewig, bis mein laptop den router wieder findet und sich eingewählt hat.