W-LAN mit Stick oder Router

Hallo !!!

Da ich nicht so den Plan habe, habe ich folgende Frage:
Ich habe mir ein Notebook angeschafft. Mit diesem möchte ich über W-LAN ins Internet. Habe an meinem Computer einen LAN-Router und eine Flatrate bei Alice.
Benötige ich nun einen W-LAN Router oder genügt so ein Stick, um mit dem Notebook zu surfen.

Ich hoffe, daß Ihr mir Tipps geben könnt. Danke!!!

Hallo,

Benötige ich nun einen W-LAN Router oder genügt so ein Stick,
um mit dem Notebook zu surfen.

Ich setze mal voraus, dass das Notebook bereits WLAN eingebaut hat.

Wenn du über deine Flatrate online gehen willst, brauchst du einen WLAN-Router, oder einen WLAN-Accesspoint den du an den LAN-Anschluss des Routers ansteckst.

Ein simples LAN-Kabel kannst du nicht benutzen?

Falls du mit „so ein Stick“ einen UMTS-Stick meinst, das ginge sicher auch, guter UMTS-Empfang vorausgesetzt. Allerdings nicht so schnell wie DSL, und du brauchst dafür eine weitere Flatrate (die meist keine echte Flat ist, sondern Volumenbegrenzt, bzw. nach erreichen des Volumens sehr stark gedrosselt wird).

Gruß,
Woody

Hallo,

du benötigst auf jeden Fall einen WLAN-Router mit DSL-Modem oder du musst einen WLAN-Router ohne DSL-Modem mit dem LAN-Router, den du jetzt besitzt, verbinden (Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein LAN-Router mit integriertem DSL-Modem handelt.)
Ob du einen WLAN-Stick benötigst, hängt von deinem Notebook ab. In manchen Geräten ist der WLAN-Adapter bereits eingebaut, bei anderen muss man einen USB-WLAN-Adapter-Stick anschließen.

Wenn du uns verrätst, um welchen Router und Netbook es sich derzeit handelt, kann man dir direkter helfen.

Der Weg:
Netbook->(eingebaut oder USB-Stick) WLAN-Adapter -----> (per Funk) WLAN-Router-> (eingebaut oder Ethernetkabel zu ext. Gerät) DSL-Modem-----> (DSL-Kabel zum Splitter) Internet

LG Culles

Hallo
Ihr habt mir sehr geholfen. Vieln Dank.

Ja gebe den anderfen recht. du brauchst eine WLAN Router:smile: