Hallo,
in den technischen Daten meines W-Lan Modems heißt es: IEEE 802.11g (54 Mbit/s).
Bedeutet das, wenn ich einen so schnellen DSL-Anschluss hätte, dass es auch hausintern mit der Geschwindigkeit übertragen würde?
Grüße
Carsten
Hallo,
in den technischen Daten meines W-Lan Modems heißt es: IEEE 802.11g (54 Mbit/s).
Bedeutet das, wenn ich einen so schnellen DSL-Anschluss hätte, dass es auch hausintern mit der Geschwindigkeit übertragen würde?
Grüße
Carsten
Hallo,
in den technischen Daten meines W-Lan Modems heißt es: IEEE
802.11g (54 Mbit/s).Bedeutet das, wenn ich einen so schnellen DSL-Anschluss hätte,
dass es auch hausintern mit der Geschwindigkeit übertragen
würde?
erstens hat ein typischer DSL-Anschluss heute zwischen 1000 und 6000 Mbit/s - es wäre also ein glattes Wunder, wenn du das nicht hättest.
Zweitens hat das W-LAN-Modem noch ein wenig Overhead, die Bandbreite muss für Down- und Upload genutzt werden und außerdem müsssen sich alle W-LAN-Geräte die Bancdbreite teilen. Dazu kommen Verluste bei nicht optimaler Signalstärke.
Realistisch kannst du mit vielleicht 20 Mbit/s rechnen bei einem angeschlossenen Gerät. Für Internet reicht das, auch um Viddeos zu schauen. Wenn du größere dateien rumschieben willst, kann das schon ermüdend werden im Vergleich zur Übertragung per Kabel. 20 Mbit/s = 2,5 MB/s, was bedeutet, dass die Übertragung einer DVD (~4,5 GB) über W-LAN rund eine halbe Stunde dauern würde.
Gruß, Jesse
Hallo Jesse,
… hat ein typischer DSL-Anschluss heute zwischen 1000
und 6000 Mbit/s - es wäre also ein glattes Wunder, wenn du das nicht hättest.
Da verwechselst du kbit mit Mbit. 6000 Mbit, also 6 Gbit, gibt es überhaupt nicht!
6000 kbit, also 6 Mbit/s habe ich, das stimmt. Aber das ist durchaus nicht normal. Ich habe zufällig gerade gestern an einem Vortrag über den DSL-Ausbau in meiner Stadt (Braunschweig) teilgenommen. Da gibt es Leute, die leben nur 5 km entfernt von mir, und haben gerade mal 374 kbit/s.
54 Mbit/s, was ja meine Anfrage war, wäre bereits VDSL2. VDSL1, also bis 50 Mbit/s, gibt es deutschlandweit nur an ganz wenigen und eng begrenzten Punkten, VDSL2, nach meiner Erinnerung, noch gar nicht.
Grüße
Carsten
in den technischen Daten meines W-Lan Modems heißt es: IEEE
802.11g (54 Mbit/s).Bedeutet das, wenn ich einen so schnellen DSL-Anschluss hätte,
dass es auch hausintern mit der Geschwindigkeit übertragen
würde?
Die 54 Mbit/s beziehen sich auf die Gesamtheit der gesendeten Bits.
Effektiv sind bei guter Funkversorgung maximal 40% davon als real zu erwarten. Und wenn während eines Downloads zwei andere Geräte im W-LAN Daten austauschen, dann stehen für die Verbindung zum WAN noch geringere Datenraten zur Verfügung.
Hallo carsten!
Da verwechselst du kbit mit Mbit. 6000 Mbit, also 6 Gbit, gibt
es überhaupt nicht!6000 kbit, also 6 Mbit/s habe ich, das stimmt.
Asche auf mein Haupt, du hast natürlich Recht, ich war da etwas geistig umnachtet und habe drei Dezimalstellen zu hoch gegriffen. Schön wärs… 
(Ändert natürlich nichts an der Grundaussage bzgl WLAN - mehr als ~20 MBit/s unidirektional schaffst mit dem G-Standard nicht.)
Gruß, Jesse