hab da mal ne Frage und ich werd das Gefühl nicht los, dass ich mich einfach doof anstelle…
Also ich hab an nem Rechner hier zuhause den Router usw. angeschlosse, mit dem Laptop bin ich übers W-Lan online, jetzt möchte ich noch mit einem weiteren Laptop ins Internet, aber hab dieses Zugangscode verlegt.
Den müsste ich doch am Rechner, an dem der Router usw. angeschlosse ist herausbekommen oder nicht?
Aber wo denn bloß?
bei vielen Routern steht der WLAN-Schlüssel auf einem Aufkleber an der Unterseite.
Du kannst auch einfach im entsprechenden Menü des Routers einen neuen Schlüssel vergeben. Musst halt dann im beiden Laptops diesen neuen Schlüssel eintragen.
Also ich hab an nem Rechner hier zuhause den Router usw.
angeschlosse, mit dem Laptop bin ich übers W-Lan online, jetzt
möchte ich noch mit einem weiteren Laptop ins Internet, aber
hab dieses Zugangscode verlegt.
Dumm gelaufen
Den müsste ich doch am Rechner, an dem der Router usw.
angeschlosse ist herausbekommen oder nicht?
Nein, nicht dass ich wüsste.
Aber wo denn bloß?
Im Router. Wahrscheinlich. Wenn nicht, musst Du dort ein neues Passwort eingeben (und das dann natürlich auch auf dem 1. Laptop ändern)
Entweder steht es wie schon gesagt auf der Rückseite des Gerätes.
Alternativ gibt es die Möglichkeit das Passwort aus einem der PCs auszulesen die bereits über WLan online gehen. (Das Passwort ist ja logischerweise irgendwo auf dem PC gespeichert…)
das mit dem neuen Passwort vergeben klngt super.
Aber wo um himmelswillen mache ich das denn?
Ich find ja nicht mal das entsprechende Programm … oh man wie peinlich
ach ja isn Telekom-Anschluss, falls das irgendeine rolle spielt.
danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich denke nicht, dass du den WLAN-Key aus dem anderen Notebook irgendwie herausbekommst.
Es bleiben also 2 Alternativen:
Geh auf im Browser auf 192.168.2.1 (Sofern es ein T-Com Speedport Router ist), log dich da ein, sofern du dieses Passwort noch weißt, bzw. überhaupt geändert hast. Möglicherweise funktioniert hier noch das Standardpasswort bei Geräteauslieferung (nachzulesen im Handbuch).
Da klickst du dich durchs Menü - irgendwo findest du den WLAN Key.
Solltest du aber auch das Passwort verlegt haben, funktioniert folgende Alternative:
Reset des Routers. Einfach den Reset-Knopf drücken und du hast quasi die Werkseinstellungen wieder. Frisches SSID konfigurieren, neuen Key und Passwort vergeben, diesmal merken und demenstprechend alle Drahtlosverbindungen auf den Notebooks neu einrichten (auch beim bereits funktionierenden). Sache von 10min!!
Hoffe ich konnte dir helfen!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]